DeutschEnglish
Vorträge auf der IAMCR
Montag, den 13. Juli 2015 um 13:52 Uhr

logo_iamcr_2015Das IfKW ist mit zwei Vorträgen auf der Konferenz der International Association for Media and Communication Research (IAMCR) in Montreal (Kanada) vom 12. bis 16. Juli vertreten:

 

Kessler, S.H. & Guenther, L. (2015). Eyes on the frame: Eye tracking the framing effects on laypeople’s online behavior.

 

Guenther, L., Bader, C., & Ruhrmann, G. (2015). Scientific (un)certainty of life sciences in the media: Adapting a reasoned action approach to explaining journalistic depiction behavior.

 
TutorIn gesucht!
Mittwoch, den 24. Juni 2015 um 15:30 Uhr
Für das WS 2015/16 wird in der Abteilung Kommunikationspsychologie ab sofort ein Tutor/eine Tutorin gesucht. Die genauen Infos dazu finden sich hier.
 
Ankündigung IfKW-Absolventenfeier am 18.07.2015
Montag, den 01. Juni 2015 um 12:31 Uhr
Die diesjährige Absolventenfeier des Instituts für Kommunikationswissenschaft findet am Samstag, 18.07.2015 in den Rosensälen statt. Genauere Infos dazu gibt es hier!
 
Aufsatz im Journal of Media Business Studies
Freitag, den 22. Mai 2015 um 22:17 Uhr

cover_media_business_studiesIn der aktuellen Ausgabe des Journal of Media Business Studies ist ein Artikel von Felix Sattelberger mit dem Titel „Optimising media marketing strategies in a multi-platform world: an inter-relational approach to pre-release social media communication and online searching“ erschienen.

 

Im Beitrag wird am Beispiel des deutschen Kinofilmmarkts eine Methode vorgestellt, mit der die Wachstumsdynamik und Interdependenzen zwischen interpersonal-öffentlicher Nutzerkommunikation, institutionalisierter Online-Kommunikation und Online-Suchverhalten auf verschiedenen Social-Media-Plattformen verglichen werden können. Eine Zusammenfassung und der Aufsatz finden sich hier.

 
Beitrag zur Wissenschaftskommunikation
Freitag, den 22. Mai 2015 um 11:32 Uhr

cover_wisskom_im_wandelWelche Vorstellungen haben deutsche Wissenschaftsjournalisten von der wissenschaftlichen Evidenz und den Risiken von Zukunftstechnologien? Und wie glauben sie solche Aspekte in ihren Medienbeiträgen darzustellen? Befunde aus einer Befragung zu diesem Thema stellen Lars Guenther, Claudia Bader, Sabrina H. Kessler und Georg Ruhrmann im Herausgeberband „Wissenschaftskommunikation im Wandel“ vor.

 

 

Guenther, L., Bader, C., Kessler, S. H., & Ruhrmann, G. (2015). Journalistische Wahrnehmung und Darstellung von (Un)Sicherheiten, Risiken und Chancen von Zukunftstechnologien. In H. Bonfadelli, S. Kristiansen, & M. S. Schäfer (Hrsg.), Wissenschaftskommunikation im Wandel (S. 205-231). Köln: Herbert von Halem Verlag.
 
Aufsatz in der Publizistik
Freitag, den 15. Mai 2015 um 19:12 Uhr
publ_coverIn der aktuellen Ausgabe der Publizistik stellen Ines Engelmann und Manuel Wendelin (LMU München) die Ergebnisse eines 16-Gruppen-Experiments zur Relevanzzuschreibung und Nachrichtenauswahl des Publikums im Internet vor. Eine Zusammenfassung und der Aufsatz finden sich hier.
 
Neu erschienen
Dienstag, den 12. Mai 2015 um 11:26 Uhr

mpsy_coverIn der April Ausgabe des Journal of Media Psychology wurde ein Artikel von Jana Eyssel, Daniel Geschke und Wolfgang Frindte zum Thema "Is Seeing Believing? The Relationship Between TV Consumption and Islamophobia in German Majority Society"veröffentlicht. Zum Artikel geht es hier.

 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter > Ende >>

Seite 17 von 35

button_bachelor

 

2016_05_17_check_button_1

 


 

button_master_neu

button_bewerbung_2_unterer_teil

 


 

button_facebook_wei