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Spring School Thüringen
Mittwoch, den 10. Dezember 2014 um 12:56 Uhr
20141210springschoolflyerDie Spring School Thüringen ist eine weiterbildende, praxisnahe Maßnahme für Studierende und Hochschulabsolventen. Im März 2015 hat sich die diesjährige Spring School zum Ziel gesetzt, sämtlichen teilnehmenden Studierenden trimediale Arbeitsweisen zu vermitteln. Bereits zum zweiten Mal werden auf Initiative der Thüringer Staatskanzlei (TSK) im STUDIOPARK KinderMedienZentrum in Erfurt Vorlesungen, Tutorien und Workshops zu den Themen Fernseh-, Radio- und Online-Produktionen angeboten. Zielgruppe sind Studierende ab dem 2. Semester & Alumni. Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.uni-weimar.de/springschool oder im Flyer.
 
2. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation”
Dienstag, den 02. Dezember 2014 um 15:45 Uhr

Das Programm für die 2. Jahrestagung der Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation” der DGPuK zum Thema „Wissenschaftskommunikation zwischen Risiko und (Un)Sicherheit” ist online und die Anmeldung kann erfolgen.

 

Anmeldung

 

Tagungsprogramm

 
Beiträge in Reihe „Medienökonomie”
Montag, den 01. Dezember 2014 um 17:18 Uhr
cover_digitale_daemmerungIm aktuellen Band der Nomos-Reihe Medienökonomie sind 2 Beiträge von Mitarbeitern des IfkW erschienen:

Felix Sattelberger analysiert den Status quo der Vermarktung von Kinofilmen und plädiert auf Grundlage seiner empirischen Befunde für eine Abschaffung der üblichen zeitlichen Vermarktungsfenster zugunsten einer Vermarktungsstrategie, welche synchron die verschiendenen Rezeptionsmodalitäten (Kino, Pay-per-View etc.) bedient. Darin liegt auch eine Chance, die wegbrechenden Erlöse zu stabilisieren und die negativen Auswirkungen von Produktpiraterie einzudämmen.

Robert Schlegel präsentiert und disktutiert in komprimierter Form die Befunde seiner Magisterarbeit. Mit Hilfe der Kontingenten Bewertungstechnik wurde erstmals für Deutschland der Versuch unternommen, die monetäre Wertschätzung für die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ermitteln. Ein Kernbefund ist, dass die überwiegende Zustimmung zu den Public Value-Funktionen nicht mit einer höheren Zahlungsbereitschaft einhergeht.

Sattelberger, F. (2014). Plädoyer zur Stärkung des digitalen Vertriebs von Kinofilmen. In: H. Rau (Hrsg.): Digitale Dämmerung. Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Reihe Medienökonomie. Band 7. Nomos: Baden-Baden, S. 234-245.

Schlegel, R. (2014). Zur monetären Wertschätzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Eine explorative Studie. In: H. Rau (Hrsg.): Digitale Dämmerung. Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Reihe Medienökonomie. Band 7. Nomos: Baden-Baden, S. 209-221.
 
Best Paper Award des Journal of Language and Social Psychology
Montag, den 24. November 2014 um 12:40 Uhr

jlspDer alle zwei Jahre verliehene Best Paper Award des Journal of Language and Social Psychology (JLSP) wurde in diesem Jahr an Sylvie Graf (Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Brno), Michal Bilewicz (Universität Warschau, Polen), Eerika Finell (Universität Helsinki, Finnland) und Daniel Geschke (Friedrich-Schiller-Universität, Jena) für das 2013 veröffentlichte Manuskript Nouns cut slices: Effects of linguistic forms on intergroup bias. JLSP, 32 (1), 62-83 vergeben. Das Manuskript wurde von einem Komitee der International Association of Language and Social Psychology wegen seiner Innovation, der präzisen Methodologie und seinem generellen Beitrag zur Weiterentwicklung der Sozialpsychologie der Sprache ausgewählt. Auch wir gratulieren den Autoren.

 
DFG-Projekt zur Interaktion und Deliberation von Nutzerkommentaren auf Nachrichtenwebsites
Samstag, den 22. November 2014 um 18:38 Uhr

dfg_logo_blauDie Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert für drei Jahre mit rund 310.000 Euro das Projekt »Deliberative Interaktionen in Nutzerkommentaren. Eine Mehr-Ebenen-Analyse verschiedener Einflussfaktoren auf Umfang und Qualität von Diskussionen im Internet

 

Dr. Ines Engelmann wird das DFG-Projekt auf ihrer selbst eingeworbenen Stelle leiten und bearbeiten. Eine Kurzzusammenfassung des Projekts finden Sie hier!

 
Ausschreibung Studentische Hilfskraft Wissenschaftskommunikation
Freitag, den 21. November 2014 um 09:31 Uhr
Die Ausschreibung für die Stelle als Studentische Hilfskraft für die 2. Jahrestagung der Ad hoc Gruppe der DGPuK Wissenschaftskommunikation kann hier eingesehen werden.
 
Neuer Aufsatz in Health Communication
Mittwoch, den 05. November 2014 um 13:33 Uhr
hc

In der aktuellen Health Communication ist der Beitrag „Effects of valenced media frames of cancer diagnoses and therapies: Quantifying the transformation and establishing of evaluative schemas“ von Lars Guenther, Klara Froehlich (Université Paris 8 Saint-Denis), Dr. Jutta Milde (Universität Koblenz-Landau), Gitte Heidecke (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Georg Ruhrmann erschienen. Im Aufsatz werden Transformations- und Etablierungseffekte dreier Medien-Frames getestet.

 

Guenther, L., Froehlich, K., Milde, J., Heidecke, G., & Ruhrmann, G. (2014). Effects of valenced media frames of cancer diagnoses and therapies: Quantifying the transformation and establishing of evaluative schemas. Health Communication (online before print). doi: 10.1080/10410236.2014.917839

 
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