Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
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Neuer Aufsatz in der "Media, War & Conflict"
Donnerstag, den 05. Januar 2012 um 20:53 Uhr

2012-01-05_mwc-coverIm aktuellen Heft der "Media, War and Conflict" (SAGE Publications, Issue: December 2011) ist ein Aufsatz von Arne Freya Zillich, Roland Göbbel und Georg Ruhrmann erschienen, den sie gemeinsam mit den Landauer Kollegen Karin Stengel und Michaela Maier verfasst haben.

 

Zillich, A. F., Göbbel, R., Stengel, K., Maier, M. & Ruhrmann, G. (2011). Proactive crisis communication? News coverage on international conflicts in German print and broadcasting media. Media, War & Conflict, 4(3), 251-267.
 
Neuerscheinung "Medienregulierung in Deutschland"
Donnerstag, den 05. Januar 2012 um 20:20 Uhr

2012-01-05_neuerscheinungen-medienregulierung-in-deutschland

Anfang des Jahres 2012 ist im Nomos Verlag ein Lehrbuch von Prof. Seufert und Prof. Gundlach, der auch als Lehrbeauftragter an der FSU tätig ist, zur Medienregulierung in Deutschland erschienen. Es enthält eine verständliche und umfassende Darstellung sowohl der aktuellen Maßnahmen und Institutionen der Medienregulierung als auch der jeweils dahinter stehenden wirtschafts- und kommunikationspolitischen Regulierungsziele und -konzepte. Der Überblick umfasst die für Medienunternehmen relevanten Regelungen auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene und macht die teilweise großen Unterschiede der Regulierungsdichte für Presse, Rundfunk und Telemedien in Deutschland deutlich. Dargestellt werden sowohl das Medienrecht als auch wesentliche Teile des medienrelevanten Wirtschaftsrechts. Diese rechtlichen Regelungen werden systematisch aus kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive betrachtet.

 

Seufert, W./ Gundlach, H. (2012): Medienregulierung in Deutschland - Ziele, Konzepte, Maßnahmen. Lehr- und Handbuch. Baden-Baden: Nomos. 534 S., broschiert, ISBN 978-3-8329-6367-5


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Neuerscheinungen im Dezember 2011
Montag, den 19. Dezember 2011 um 16:20 Uhr

2011-12-19_neuerscheinungen-konomie-qualitt-und-management-von_-unterhaltungsmedien

Im kürzlich erschienenen Sammelband zur Jahrestagung 2010 der DGPuK-Fachgruppe "Medienökonomie" in Paderborn mit dem Titel "Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien", herausgegeben von Jörg Müller-Lietzkow, ist das IfKW mit einem Aufsatz vertreten:

 

Sattelberger, F. (2011). Veränderte Nachfragedynamik im Markt für Unterhaltungsmedien. Diffusionstheoretische Überlegungen und methodische Anregungen. In J. Müller-Lietzkow (Hrsg.), Ökonomie, Qualität und Management von Unterhaltungsmedien (S. 43-61). Baden-Baden: Nomos.

 

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Institut für Kommunikationswissenschaft feiert Absolventen 2011
Montag, den 04. Juli 2011 um 09:27 Uhr

Institutsdirektor Prof. Dr. Georg Ruhrmann und der Alumni Kommunikationswissenschaft Jena e.V. konnten am Samstag, den 25. Juni 2011, rund einhundertachzig Gäste aus nah und fern im Astoria-Hörsaal anlässlich der vierten Absolventenfeier der Kommunikationswissenschaft in Jena begrüßen. Insgesamt 110 Absolventinnen und Absolventen erhielten im vergangenen Jahr ihr Magister- oder Bachelorzeugnis. Die Kommunikationswissenschaft gehört damit zu den beliebtesten Fächern der Friedrich-Schiller-Universität.

 

In seiner Begrüßungsrede berichtete der Institutsdirektor über die Erfolge bei der Drittmitteleinwerbung, beim Publikationsranking und bei der jüngsten Lehrevaluation. Die Kommunikationswissenschaft in Jena hat sich hier in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet.

Prof. Dr. Marcus Maurer wurde die besondere Ehre zu Teil, die diesjährigen Examenspreise für die besten Bachelor- und Magisterarbeiten zur Kommunikationsforschung an Christin Nase (Magister), Peter Franke (Magister), Jonathan Steinert (Magister) und Dajana Schmidt (Bachelor) zu vergeben. Einige der frisch Examinierten konnten bereits von ihren ersten beruflichen Erfahrungen berichten.

 

Absolventenfeier am 24. Juni 2011

 

Die AbsolventInnen der Kommunikationswissenschaft auf dem Marktplatz in Jena (Foto: Felix Sattelberger)

 

Die Thüringische Landeszeitung berichtete darüber hinaus über die IfKW-Absolventenfeier 2011 in ihrer Ausgabe vom 28. Juni 2011.

 
Neuerscheinungen im Juni 2011
Mittwoch, den 15. Juni 2011 um 16:55 Uhr

2011-06-15_neuerscheinung-rezeption-und-wirkungIm kürzlich erschienenen Sammelband zur Tagung der DGPuK-Fachgruppe "Rezeptions- und Wirkungsforschung" 2010 in Berlin mit dem Titel "Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive, herausgegeben von Monika Suckfüll, Holger Schramm und Carsten Wünsch, ist das IfKW mit zwei Aufsätzen vertreten:

 

Wilhelm, C. & Seufert, W. (2011). Mediennutzung und Zeitverfügbarkeit. In M. Suckfüll, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 111-128). Baden-Baden: Nomos.


Hottner, F. (2011). TV-Konsum in Abhängigkeit von Zeit und Raum. Eine Mehrebenenanalyse von zeitlichen und regionalen Determinanten der Fernsehnutzungsdauer. In M. Suckfüll, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 89-109). Baden-Baden: Nomos.

 

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2011-06-15_neuerscheinung-methoden-der-journalismusforschungWeitere zwei Aufsätze des IfKW sind im kürzlich veröffentlichten Sammelband "Methoden der Journalismusforschung", herausgegeben von Olaf Jandura, Thorsten Quandt und Jens Vogelgesang, erschienen:

 

Engelmann, I. (2011). Journalistische Selektionskriterien und Selektionsentscheidungen. Methodische Implikationen für die Anwendung einer Wert-Erwartungstheorie. In O. Jandura, T. Quandt & J. Vogelgesang (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S. 141-154). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.


Maier, M., Stengel, K., Ruhrmann, G., Marschall, J., Zillich, A. F. & Göbbel, R. (2011). Synchronisierung von Erhebungsinstrumenten zur Erfassung des dynamischen Nachrichtenprozesses am Beispiel der Krisenkommunikation. In O. Jandura, T. Quandt & J. Vogelgesang (Hrsg.), Methoden der Journalismusforschung (S. 237-255). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

 

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Zwei neue Mitarbeiter/innen
Dienstag, den 03. Mai 2011 um 13:27 Uhr
Mit Start des DFG-Projekts „Digitale Wissensklüfte“ wurden am Lehrbereich "Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft" auch zwei neue Mitarbeiterstellen geschaffen. Corinna Oschatz und Jörg Haßler werden zunächst bis April 2014 als Projektmitarbeiter/innen am IfKW beschäftigt sein und im Rahmen des Projekts promovieren. Beide waren nach ihrem Studium für kurze Zeit in der freien Wirtschaft tätig, bevor sie für einen Wechsel ans IfKW gewonnen werden konnten.
 
Neues DFG-Projekt am Lehrbereich "Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft"
Dienstag, den 03. Mai 2011 um 13:26 Uhr
Von Mai 2011 bis April 2014 untersuchen Marcus Maurer und sein Team im Projekt „Digitale Wissensklüfte. Politische Informationsvermittlung und Wissenserwerb in der Online-Welt“ wie mediale und politische Online- und Offline-Informationsquellen das Wissen der Rezipienten über politisch relevante Sachthemen beeinflussen und welche Folgen der politische Wissenserwerb für die Urteilsbildung der Menschen hat. Das Projekt ist Teil der Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“, die nach zweijährigen Vorbereitungen jetzt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt wurde.
In sieben Teilprojekten gehen Forscher aus Deutschland und der Schweiz der Frage nach, wie sich die Kommunikation zwischen Bürgern, politischen Organisationen und Medien durch die Ausbreitung von Online-Medien verändert und welche politischen Folgen dies hat. Im Rahmen des Jenaer Teilprojekts werden Inhaltsanalysen (Printmedien, Fernsehnachrichtensendungen, Online-Nachrichtenseiten, Partei-Homepages, Politikerreden usw.) mit repräsentativen Panelbefragungen kombiniert. Dabei entstehen verschiedene Projektstellen für studentische Mitarbeiter. Näheres zum Anforderungsprofil wird in Kürze hier bekannt gegeben.
 
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