DeutschEnglish
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Methoden Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Bachelorarbeiten am Lehrbereich seit Gründung des Instituts

2016

  • Diedrich, Svenja: „Der Umgang der Medien mit dem Rechtspopulismus in Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Ländern“
  • Groß, Anne: „Die Bedeutung der Darstellungen von Frauenkörpern in Medien. Mediensozialisation von Rezipientinnen und ihre Lebensläufe“
  • Jähnel, David: „Computergestützte Inhaltsanalyse in der Kommunikationswissenschaft –Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"

  • Knoppik, Nina: „Die Berichterstattung über Angela Merkel – inhaltsanalytische Befunde unter Berücksichtigung des Geschlechteraspekts“

  • Lenhardt, Iida Emilia: „Beziehungen zwischen Journalismus und Publikum im Internet – Theorien, Methoden, Befunde und Kritik“

  • Römermann, Carina: „Einflussfaktoren auf das Mediennutzungsverhalten Studierender im Hochschulkontext“

  • Schindler, Max: „Der Einfluss der deliberativen Qualitätskriterien. Begründung und Inklusion auf Einstellung und Partizipation“

  • Schmied, Elisa Maria: „Determinanten der Kanalwahl zur Informationsbeschaffung für IT-Produkte bei Unternehmen“

  • Steppe, Sarah-Maria: „Verarbeitungsmodi von Fallbeispielen. Der Einfluss von Ähnlichkeiten und Verarbeitungsmodus auf den Rezipienten“

  • Vierheller, Felix: „Die Erosion des klassischen Agenda-Setting-Ansatzes durch soziale Medien"

  • Wollek, Maximilian: „Der Einfluss soziodemographischer Merkmale auf die Mediensozialisation Jugendlicher“

2015

  • Dittrich, Anja: „Codebucheffekte` - Eine experimentelle Untersuchung von Effekten der Codebuchgestaltung auf das Codierresultat"
  • Dittrich, Anna Andrea: „Die Auswirkung der Mediennutzung im Internet auf Fragmentierung der politischen Öffentlichkeit und politischen Kommunikation"
  • Fuchs, Katrin: „Kommunikationskompetenzen in der Kommunikation mit Angehörigen - Konzepte, Befunde und Kritik"
  • Hentzschel, Esther: „Anwendungen des Eye-Tracking-Verfahrens im Vergleich verschiedener Fachdisziplinen"
  • Kirk, Edgar: „Partizipation auf Facebook. Theorien, Methoden, Befunde und Kritik"
  • Kolle, Carolin: „Selektionskriterien im Online Journalismus am Beispiel des Gatewatching - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Lidzba, Judith: „Nutzerkommentare auf Nachrichtenwebsites: Theorien, Methoden, Befunde und Kritik"
  • Marini, Katharina: „Medialisierung der politischen Kommunikation in Zeiten von Wahlkämpfen. Am Beispiel der TV-Duelle im Wahlkampfjahr 2009 und 2013"
  • Nippert, Maximilian: „Interaktion und Interaktivität auf Twitter - ein Microblogging-Dienst als Instrument politischer Kommunikation"
  • Pietsch, Franziska: „Interaktivität auf Facebook im Kontext politischer Kommunikation - Eine theoretische, methodische und empirische Aufbereitung des bisherigen Forschungsstandes"
  • Rosset, Magdalena: „Pressefotos in den Nachrichten - Theorien, Methoden, Befunde und Kritik"
  • Voigt, Melanie: „Einflussfaktoren auf die Nachrichtenauswahl in journalistischen Online-Angeboten - Theorien - Methoden - Befunde - Kritik"

 

2014

  • Bihn, Sandra: „Rating vs. Ranking. Ein Experiment am Beispiel von Parteipräferenzen"
  • Brosius, Anna: „Digitale Wissensklüfte. Eine Untersuchung am Beispiel des Klimawandels"
  • Brückner, Lara: „Klima im Wandel: Politisierung einer Wissenschaft im öffentlichen Diskurs"
  • Fischer, Judith: „Persuasionsstrategien in Kampagnen gegen Alkoholmissbrauch - Theorie und Befunde"
  • Franke, Mara: „Die Rolle verbaler und visueller Kommunikation beim Erkennen von Lügen: Theorien und Befunde"
  • Gawol, Nina: „Opportune Zeugen in den Thüringer Lokalzeitungen: Eine Inhaltsanalyse am Beispiel der Versorgungsaffäre"
  • Jurkat, Solveig: „Psycho-physiologische Messungen in der Medienwirkungsforschung: Methoden und Befunde"
  • Kern, Alicia: „Fragmentierung der Mediennutzung durch das Internet? Theorien und Befunde"
  • Koesling, Dominik: „Theoretische Weiterentwicklungen der Wissensklufthypothese"
  • Ludwig, Carolin: „Die Rolle von Social Media im Bundestagswahlkampf 2013"
  • Mühlegger, Verena: „Die Wahlplakate zur Bundestagswahl 2013 - Eine ikonografische Analyse"
  • Song, Chao: „Der Einfluss von Medienbildern auf die Emotionen der Rezipienten"
  • Thies, Swaantje: „Medienflüsse auf die Polarisierung von Einstellungen: Theorien und Befunde"
  • Voigt, Marcus: „Wirkungen politischer Talkshows: Aktuelle Befunde"
  • Vorberg, Theresa: „Medienwirkungen auf Politikverdrossenheit: Aktuelle Befunde"

 

2013

  • Baier, Sandra: "Die Medienresonanz politischer PR - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Blumstengel, Antje: "Die Rolle der Schematheorie bei der Verarbeitung politischer Informationen"
  • Claus, Juliane: "Inhaltsanalysen von Facebook: Methodische Probleme und Befunde"
  • Drabent, Benjamin: "Die automatisierte Inhaltsanalyse: Vorgehensweise, Chancen und Probleme"
  • Drößler, Johanna: "Interne Kommunikation während einer Restrukturierung im Unternehmen - Eine Analyse am Beispiel der Lufthansa Technik AG"
  • Ellguth, Vanessa: "Eyetracking-Forschung: Methodische Aspekte der Blickaufzeichnung"
  • Frantz, Eduard: "Das Vividness-Konzept: Theorie und aktuelle Befunde"
  • Freitag, Franziska: "Narrative Persuasion - Theorie und aktuelle Befunde"
  • Friedrich, Sabrina: "Einflüsse der Prozessberichterstattung auf Richter und Staatsanwälte"
  • Kachel, Sven: "Mediale Konstruktion von Homosexualität"
  • Karch, Anna: „Mentale Modelle als Grundlage zur Optimierung von Webseiten"
  • Li, Minwan: "Globale Standardisierung und lokale Anpassung im Intranet-Bereich globaler Unternehmen"
  • Meißner, Marleen: „Ein Vergleich der Wahlkampfkampagnen der fünf Bundestagsparteien 2009 und der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2012"
  • Müller, Laura: "Die Rolle visueller Kommunikation für die Urteilsbildung über Politiker anhand von Fernsehnachrichten"
  • Schaaf, Lisa Maria: "Der Einfluss der redaktionellen Linie auf die Berichterstattung über den Klimawandel"
  • Schmidt, Rowena: "Der Einfluss der Emotionen des Rezipienten auf den Persuasions-prozess: Zur Wirkung von Furchtappellen auf Basis des Elaborationswahrscheinlichkeitsmodells"
  • Stegmann, Sarah: "Medieneinfluss auf Politikerimages: Theorien und Befunde"
  • Störmer, Maja: "Agenda-Building im Internet? - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Wilke, Lea: "Die Rolle von Furchtappellen im Persuasionsprozess: Theorie und Empirie"

 

2012

  • Besslein, Sabine Maria: "The Limited Capacity Model: Theorie und aktuelle Befunde"
  • Dietrich, Juliane: „Fotos in Tageszeitungen - Menge, Motiv, Darstellungstechniken"
  • Fuchs, Katharina: „Personalisierung der Politikberichterstattung: Theorie und aktuelle Befunde"
  • Greiner, Cornelia: „Wahrnehmung und Wirkung von Informationen in Online- und Printmedien"
  • Juppe, Martina: „Aktuelle Befunde zur Medienberichterstattung über den Klimawandel - Methoden, Kritik"
  • Kaiser, Johannes: „Dynamische Transaktionen als zeitgemäße Modellierung von Medienwirkungen?"
  • Kleber, Annika: „Der Einfluss von Medienmerkmalen auf die Erinnerungsleistung bei der Nachrichtenrezeption: Theorie und aktuelle Befunde"
  • Knigge, Charlotta: „Zeitverzögerung in der Medienwirkungsforschung: Mit welchem Abstand tritt die Wirkung ein?"
  • Plümper, Undine: „Befunde zum Journalismus in der DDR. Journalisten und Medieninhalte"
  • Putzmann, Mandy: „Die Dual Coding Theorie: Theorie und aktuelle Befunde"
  • Standke, Franziska: „Der Einfluss von Rezipientenmerkmalen auf die Erinnerungsleistung bei der Nachrichtenrezeption: Theorien und aktuelle Befunde"
  • Sturm, Anja: „Der Einfluss von Botschaftsmerkmalen auf die Erinnerungsleistung bei der Nachrichtenrezeption. Theorie und aktuelle Befunde"

 

2011

  • Bach, Franziska: „Aktuelle internationale Befunde zu Medieneinflüssen auf das Wahlverhalten: Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Bartenstein, Elisabeth: „Der Aufbau von Markenemotionen durch Bilder"
  • Belc, Melanie: „Die Rolle von Bildern beim Wissenserwerb durch Printmedien - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Döschner, Juliane: „Aktuelle internationale Erkenntnisse zum Digital Divide - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Goedeke Tort, Maheba: „Die Medialisierung von Parteien: Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Hartleib, Sarah: „Neue Befunde zu Panelmortalität und Paneleffekt - Theorien, Befunde"
  • Lemmen, Mandy: „Die Rolle von Bildern beim Wissenserwerb durch Fernsehnutzung"
  • Letsch, Josefine: „Wahlplakate als Persuasionsmittel - Theorien, Methoden, Befunde, Kritik"
  • Müller, Nils: „Wirkung medialer Berichterstattung über den Klimawandel"
  • Paul, Patrick: „Die Rolle von Bildern auf die Nachrichtenauswahl - Nachrichtenforschung, Infotainment und Visualisierung als Selektionskriterium"
  • Schellhardt, Markus: „Online-Medien als Quelle politischer Information - Theorien, Befunde, Kritik"
  • Schmidt, Marko: „Inhaltsanalysen von politischen Internetangeboten. Verfahren, Methoden, Probleme"
  • Steinhäuser, Luisa: „Der Einfluss von Werbefotos auf die Selbstwahrnehmung von Frauen"

 

2010

  • Defér, Jacob: „Obama/McCain vs. Merkel/Steinmeier im TV-Duell – Theorien, Methoden, Befunde“
  • Felker, Florian: „Agenda-Setting-Effekte im Internet? Theorien, Methoden, Befunde, Kritik“
  • Höhn, Melanie: „Politische Kommunikationskulturen – Theorien, Methoden, Befunde, Kritik. Ein Vergleich der Regierungs- und Wahlkampfkommunikation zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika“
  • Jost, Pablo: „Aktuelle Wahlforschung. Theorien, Methodik, Befunde, Kritik“
  • Kosak, Marcus: „Der Einsatz des Internets bei Wahlkampagnen – Theorien, Methoden, Befunde, Kritik“
  • Polte, Judith: „Der Werther-Effekt und der Fall Enke“
  • Solbrig, Franziska: „Faktorenanalyse in der Rezeptionsforschung. Verfahrenslogik, exemplarische Studien, Kritik“
  • Sprengholz, Maximilian: „Regressionsanalysen in der Nachrichtenwertforschung – Verfahren, Studien, Befunde, Kritik“
  • Töpfer, Natalie: „Methodische Vorgehensweise zur Erforschung des Web 2.0. Designs, Methoden, Kritik“