Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
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Chair of Mediated Communication and Media Effects Chair of Mediated Communication and Media Effects
Prof. Dr. Georg Ruhrmann
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Communication Research with a Focus on Economy & Organisation of the Media Communication Research/Media Economics
Prof. Dr. Wolfgang Seufert
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Empirical Methods of Communication Science Communication Research with a focus on Empirical Methods
Prof. Dr. Ines Engelmann
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Department Communication Psychology Department Communication Psychology
Prof. Dr. Wolfgang Frindte
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Friedrich-Schiller-University Jena

Institute of Communication Research

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena


Tel.: +49 (0) 3641 944930

Fax: +49 (0) 3641 944932

 

Head of the institute:
Prof. Dr. Georg Ruhrmann


Office of the institute:

Mandy Fickler-Tübel

Institute of Communication Research Jena
Neues Handbuch erschienen

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cover_ruhrmann_hb_2018Das Handbuch Interkulturelle Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen.

 

Das Handbuch enthält auch einen Artikel aus unserem Institut:

 

Ruhrmann, Georg (2018): Kommunikationswissenschaft: Migration und Medien. In: Ingrid Gogolin, Violoa B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel & Uwe Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 119-125). Stuttgart: utb

 

Weitere Informationen finden sich hier >>>

 

Das E-Book ist hier einsehbar >>>

 
MA Seminarangebot der Soziologie zu Medien im SS18

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Dr. Sebastian Sevignani (wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Rosa) bietet im Sommersemester 18 innerhalb der Masterangebote der Soziologie ein Seminar mit dem Titel „Kritische Medien- und Kommunikationssoziologie“ an. Es kann von Studierenden im Master "Öffentliche Kommunikation" zusammen mit anderen in der Soziologie angebotenen Lehrangeboten (auch aus anderen Semstern) als 10-ECTS Importmodul im Bereich „interdisziplinäre Vertiefung“ belegt werden. Den Kommentar zum Seminar finden Sie hier.
 
Präsentationen zu Infoveranstaltungen zur Bachelor-Arbeit und zum Master Öffentliche Kommunikation

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titelbild_infoveranstaltungenDie Folien der Informationsveranstaltungen vom 31.01.2018 sind nun online abrufbar:

 

Ab 18 Uhr wurde Wissenswertes zur Erstellung der Bachelorarbeit am IfKW vorgestellt.

Die Präsentation kann unter diesem Link aufgerufen werden.

 

Im Anschluss ging es um den Aufbau und die Bewerbungsmodalitäten unseres MA-Studiengangs „Öffentliche Kommunikation“.

Eingeladen waren alle BA-Studierenden der Kommunikationswissenschaft wie auch der Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften und verwandter Disziplinen.

Die Präsentation zum Master kann hier heruntergeladen werden.

 
Vorträge auf Fachgruppentagung

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Vom 25. bis 27. Januar 2018 findet die Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) an der Universität Hohenheim statt. Das IfKW ist dort mit zwei Beiträgen vertreten:


Markus Huff, Dina Lausch, Maria Oberbeck, Frank Papenmeier, Nicole Haußecker & Tino G. K. Meitz: Narratives Verstehen: Modalitätsabhängige Verarbeitung von Brückeninferenzen in Bildergeschichten

Claudia Wilhelm & Ines Engelmann: Inhalt oder Umfeld journalistischer Facebook-Posts? – Was über die Nachrichtenauswahl des Publikums in sozialen Medien entscheidet

Zum Tagungsprogramm geht es hier >>>

 
Sammelband erschienen

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9783848738304Zum Jahreswechsel ist der von Prof. Seufert herausgegebene Sammelband zu den Folgen des Internets für die medienökonomische Theorie in der Schriftenreihe der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie im Nomos-Verlag erschienen.

 

Er enthält auch folgende drei Beiträge von Mitarbeitern des Instituts:


Felix Sattelberger: Braucht es eine erweiterte Theorie der Diffusion von Medieninnovationen?
Wolfgang Seufert: Das Internet und seine Konsequenzen für die medienökonomische Theorie.
Wolfgang Seufert: Die Entkopplung von Medien- und Werbekontakt und ihre Folgen für die Medienfinanzierung.


Media Economics revisited (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?
Herausgegeben von Prof. Dr. Wolfgang Seufert
2017, 322 S., brosch., 59,– €, ISBN 978-3-8487-3830-4

 

Alle Autoren und ein zusammenfassender Überblick findet sich auf der Seite des Verlags >>>

 

Zum Inhaltsverzeichnis des Bandes geht es hier >>>

 
Podiumsdiskussion zu Digitaler Mobilisierung

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20180125_digitale_mobilisierungAm kommenden Donnerstag, 25.01.2018, um 18 Uhr nimmt Marie Legrand auf Einladung des #c-netz Thüringen an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Digitale Mobilisierung – Wie man es macht. Was dahinter steckt.“ teil.

 

Mit Vertretern aus der Wirtschaft und dem Politischen Campaigning wird sie Strategien und Möglichkeiten diskutieren, Menschen online mit politischen Botschaften zu erreichen und mobilisieren.

 

Die Veranstaltung findet statt im Green and Friends, Johannisstraße 21, 07743 Jena. Interessierte sind herzlich eingeladen!

 
Praktikumsinfoabend

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der FSR KoWi veranstaltet am Mittwoch, 17.01.2018, 18-20 Uhr im SR 306, CZ3 einen Praktikumsinfoabend, zu dem alle Studierenden der Kommunikationswissenschaft herzlich eingeladen sind. Alle genauen Infos gibt es hier sowie auf der FSR-Facebook-Seite!
 
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