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Abteilung Kommunikationspsychologie Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
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Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Kommunikations-
wissenschaft

 

Kommunikations- und Medienpsychologie

 

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena
Tel.: +49 (0)3641 944950

Fax: +49 (0)3641 944952

 

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Professur:

Prof. Dr. Tobias Rothmund

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Sekretariat:

Carolin Junold

 

News
Vacant position as PhD Researcher

job-searchAt the Department of Psychology in Communication and Media Use, a PhD position (75%, TV-L E13) is to be filled by April 01, 2019. The expected research area is either the relationship between the experience of injustice and political attitudes, motivated processing of political misinformation, or communication in digital political interest groups.

Applications can be sent by mentioning the registration number 358/2018 until latest December 15, 2018 as a pdf-document to: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

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Vacant position as Post-Doc Researcher
online-job-search-symbolBy April 01, 2019, a Post-Doc position (100%, TV-L E13) is to be filled at the Department of Psychology in Communication and Media Use. The position is supposed to serve for the development of a research profile in political psychology and/or the use and impact of digital forms of communication.
Deadline for applications December 01, 2018. Application documents should be sent by mentioning the registration number 335/2018 as a pdf-document to:  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
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Prof. Dr. Tobias Rothmund übernimmt die Professur für Kommunikations- und Medienpsychologie am IfKW

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rothmundt135Ab 1. Oktober 2018 übernimmt Prof. Dr. Tobias Rothmund die Professur für Kommunikations- und Medienpsychologie am IfKW. Herr Rothmund war seit 2013 Juniorprofessor für Politische Psychologie an der Universität Koblenz-Landau.

 

Ausführliche Informationen zur Vita und den Forschungsschwerpunkten von Tobias Rothmund finden sich hier.

 

Ausführliche Informationen zu Tobias Rothmund sowie der Ausrichtung der Professur in Forschung und Lehre folgen auf unseren Seiten baldmöglichst.

 

Wir danken Herrn PD Dr. Tino Meitz für die Vertretung der Professur in den vergangenen 1.5 Jahren!

 
Gastwissenschaftlerin Dr. Sarah Kohler am Institut

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kohler_sarahDas Institut freut sich Dr. Sarah Kohler von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Rahmen eines Forschungsprojektaufenthaltes begrüßen zu dürfen. Frau Dr. Kohler beschäftigt sich am Arbeitsbereich für Kommunikationspsychologie mit einem Projekt zur Prüfung des Heuristisch-Systematischen Modells von Shelly Chaiken (1980).

 

Dr. Sarah Kohler arbeitet derzeit als Senior Scientist an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Österreich. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie in Münster als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und als Lehrbeauftragte für Statistik und Methoden an der Business Information and Technology School in Iserlohn und Berlin. Ihre Promotion befasst sich mit der Aggregation von Zeitdaten im Agenda Setting. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Mediennutzung und -wirkung, Medienpsychologie, Methoden, Wissenschaftskommunikation sowie theoretische Auseinandersetzungen mit Raum und Zeit in der Kommunikationswissenschaft.

 
Öffentlicher Vortrag von Prof. Justin Keene

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image001Am kommenden Mittwoch, dem 30. Mai, wird Prof. Justin Keene von der Texas Tech University einen öffentlichen Gastvortrag zum Thema The Coactivation Cascade Model: Coactivation as a precursor to meta-emotions, attitude formation, and behavior change halten.

 

Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung »Psychologische Grundlagen der Kommunikation« von 14:15-15:45 Uhr im Hörsaal 4, Carl-Zeiß-Straße 3, statt.

 

Ein Vortragsabstract findet sich hier >>>


Prof. Keene beschäftigt sich mit der kognitiven Informationsverarbeitung medienvermittelter Kommunikation und im Speziellen mit dem Einfluss von Emotionen in diesen Verarbeitungsprozessen. Justin Keene promovierte bei Annie Lang an der Indiana University in Bloomington. In der Medienbranche hat er Erfahrung als Videofilmer, Webdesigner und Motion Graphics Artist. Seine Forschungsergebnisse wurden unter anderem im International Journal of Sports Communication, Journal of Sports Media und Mass Communication and Society veröffentlicht.

 
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