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Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Aktuelle Lehre

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Übersicht zum Lehrangebot im Wintersemester 2018/19

 

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Liebe Studierende,

 

hier stellen wir Ihnen die Lehrveranstaltungen (soweit möglich) als Download zur Verfügung. Die Dokumente unterliegen dem Urheberrecht. Daher ist eine nicht genehmigte Vervielfältigung bzw. anderweitige Nutzung ohne schriftliche Genehmigung strengstens untersagt. Bitte klicken Sie auf den jeweiligen Link um die Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen zu erhalten.

 

 


Wintersemester 2018/19

Kommentiertes VL-Verzeichnis

 


Bachelor Vorlesung „Grundlagen der Medienökonomie I
Bachelor Seminar „Medienwirtschaft I und II
Bachelor Seminar „Examenscolloquium BA“
Master Seminar „Ökonomie öffentlicher Kommunikation“
Master Seminar „Medienökonomische Analyse (Projekt) (Teil 2)“
Master Seminar „Examenscolloquium MA“
Master Seminar „Medienpolitik und -regulierung II“
Master Seminar „Mediaplanung und Medienmarketing II“




Prof. Dr. Wolfgang Seufert


Vorlesung „Grundlagen der Medienökonomie I“


KW-P-MEDÖK [1. Teil-Modul]

Veranstaltungs-Nr.: 152208

Prüfungs-Nr.: 31021


Di. 10:00-12:00 Uhr

HS 4, CZ 3


Die Vorlesung richtet sich an Studienanfänger im Bachelorstudium „Kommunikationswissenschaft“. Sie ist der 1. Teil des Basismoduls „Grundlagen der Medienökonomie“ KW‐P‐MEDÖK (2.Teil im Sommersemester 2019). Der erfolgreiche Abschluss des Moduls ist Voraussetzung für die Zulassung zu den Aufbaumodulen KW‐WP‐WIRT (jeweils im Wintersemester) bzw. KW‐WP‐REG (jeweils im Sommersemester). Die Schwerpunkte der Vorlesung liegen in der Einordnung medienökonomischer Fragestellungen innerhalb der Kommunikationswissenschaft sowie in einem Überblick über betriebswirtschaftliche Sichtweisen auf Medienunternehmen sowie auf die interne und externe Unternehmenskommunikation. Welche besonderen Probleme der Medienproduktion sind zu lösen und welche Empfehlungen für das strategische und operative Management von Medienunternehmen werden gegeben? Welchen Stellenwert haben Massenmedien in den Werbe‐ und PR‐Strategien von Unternehmen und Non‐Profit‐Organistionen? Welche Konsequenzen für die Qualität journalistisch produzierter Medieninhalte haben das betriebswirtschaftliche Denken in Medienunternehmen bzw. Werbe‐ und PR‐Strategien von Organisationen?

 

Abschluss mit einer Klausur als Modulteilprüfung (5 ECTS) in der vorlesungsfreien Zeit.

 

Literatur: Siehe Literaturliste zum Vorlesungsbeginn.


 

Prüfungstermine (Klausuren):

 

1. Versuch: 19.02.2019, 10-12 Uhr, HS 3, CZ3

2. Versuch: 26.03.2018, 10-12 Uhr, SR 206, CZ3

 

Terminübersicht

Einführung

Vorl 1 (16.10.)

Vorl 2 (17.10.)

Vorl 3 (18.10.)

Vorl 4 (06.11.)

 



Prof. Dr. Wolfgang Seufert

Seminar „Medienwirtschaft I und II“

KW-WP-WIRT
[1. und 2. Teilmodul]

Veranstaltungs-Nr.: 152201

Prüfungs-Nr.: 31101


Mo. 10:00-14:00 Uhr


SR 226, CZ3

 

 

Das Modul richtet sich an Studierende des 3. oder 5. Semesters. Voraussetzung für den Erwerb von ECTS‐Punkten ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls KW‐P‐MEDÖK.

 

Inhalt

Das Modul vermittelt Kenntnisse über die technologischen und sozialen Ursachen langfristiger Strukturveränderungen der Medienwirtschaft und gibt einen Überblick über die aktuellen Anbieter‐ und Nachfragestrukturen auf den wichtigsten Medienmärkten in Deutschland. Anhand aktueller Unternehmensbilanzen, Marktstatistiken und Branchendaten vermittelt das Modul grundlegende Methoden zur Analyse medienwirtschaftlicher Strukturen und Entwicklungstrends. Die Studierenden erarbeiten in Projektgruppen Markt‐ und Branchenvergleiche auf nationaler, internationaler und interregionaler Ebene. Dabei werden auch einfache Zeitreihenanalysen durchgeführt. Gängige Methoden zur quantitativen Operationalisierung der zentralen medienwirtschaftlichen Kategorien Marktkonzentration und Unternehmenserfolg bzw. ‐rentabilität (über Bilanzanalysen) werden ebenfalls vermittelt.

 

Prüfungsleistung

Die Modulprüfungsleistung (10 ECTS) erfolgt über eine Hausarbeit am Ende des Semesters. Die Hausarbeit wird als Gruppenleistung (Angabe der jweiligen Einzelbeiträge) erstellt. In ihr werden die Projektgruppenpräsentationen in theoretischer und methodischer Hinsicht vertieft, indem zusätzliche deutsch‐ und englischsprachige Literatur eingebunden wird.

 

Zulassungsvoraussetzung

Voraussetzung für die Zulassung zur Hausarbeit sind die Mitarbeit und Präsentation im Rahmen der Projektgruppen und die regelmäßige aktive Mitarbeit in den Seminaren.

 

 

Prüfungstermine (Hausarbeit):

 

1. Versuch: 29.03.2019

2. Versuch: 29.05.2019

 

 



Prof. Dr. Wolfgang Seufert

 

Seminar „Examenscolloquium BA

 

Veranstaltungs-Nr.: 152218


14tg., Di. 18:00-20:00 UHr

SR 129, CZ3


Inhalt

Im Seminar stellen die Bearbeiter der BA‐Arbeiten des laufenden Semesters (WS 18/19) den Stand ihrer Arbeiten zur Diskussion. Das Seminar findet im Wechsel mit dem Examenscolloquium für Master‐Arbeiten statt.

 

 

Erster Termin für BA-Arbeiten: 16.10.2018



Dr. Hagen Schölzel (Start Dezember 2018)


Seminar „Ökonomie öffentlicher Kommunikation"

 

ÖK-G2
Prüfungs-Nr.: 314871

Veranstaltungs-Nr.: 152200


Mo. 10:00 - 14:00 Uhr - Die Veranstaltung beginnt erst im Dezember 2018


SR 315, CZ 3

 

Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung für alle Studenten im ersten Semester des Masterstudiums „Öffentliche Kommunikation“.


Das Seminar vermittelt zum einen die wichtigsten medienökonomischen Theorien zu den technologischen, regulativen, wettbewerblichen und sozial‐kulturellen Einflussfaktoren auf Anbieter‐ und Angebotsstrukturen auf Medienmärkten sowie auf die Nachfrage von Werbetreibenden und Medienrezipienten (Zeitverwendung und Ausgaben für Medieninhalte). Zum anderen werden anhand von Beispielstudien die wichtigsten empirischen Methoden zur medienökonomischen Analyse von Medienunternehmen, Medienbranchen und Medienmärkten (Design, Methoden und Instrumente der Primärerhebung sowie von Sekundäranalysen im Forschungsfeld Medienökonomie) vermittelt.

 

In einer Einführungsphase medienökonomische Grundbegriffe und Theoriekonzepte auf Grundlage zentraler Basistexte diskutiert und mit anderen, in der Kommunikationswissenschaft verbreiteten Theorieansätzen verglichen. Im weiteren Verlauf des Seminars werden dann zu den oben genannten medienökonomisch relevanten Fragestellungen zentrale medienökonomische Texte zur Relevanz einzelner Einflussfaktoren in Gruppenarbeit aufgearbeitet. Anhand von ausgewählten empirischen Studien werden parallel die wichtigsten Methoden vorgestellt, mit der die Medienökonomie versucht, diese theoretischen Annahmen zu überprüfen.

 

Als Modulprüfungsleistung wird eine Hausarbeit verlangt. Voraussetzung für die Zulassung zur Hausarbeit ist die Übernahme von zwei Referaten (darunter eines zu einem Methodenthema) im Verlauf des Seminars.


Literatur und Arbeitsunterlagen zu Beginn des Semesters.

 

 

Prüfungstermine (Hausarbeit):

 

1. Versuch: 08.03.2019

2. Versuch: 12.04.2019

 

 



Prof. Dr. Wolfgang Seufert


Seminar „Medienökonomische Analyse (Projekt) (Teil 2)“

 

ÖK-A2
Veranstaltungs-Nr.: 152203

Prüfungs-Nr.: 314762


Mo. 14:00-16:00 Uhr

 

SR 123, CZ3

 

Fortsetzung des Seminars aus dem SS 2018. Es sind keine Neuaufnahmen möglich.


Der Semiarablauf wird in der ersten Sitzung am 15. Oktober bekannt gegeben.


 

Prüfungstermine (Abgabe des Endberichts):

 

1. Versuch: 29.03.2019

2. Versuch: 29.05.2019

 

 


Prof. Dr. Wolfgang Seufert


Seminar „Examenscolloquium MA

 

Veranstaltungs-Nr.: 152218


14tg., Di. 18:00-20:00 Uhr


SR 129, CZ 3


Inhalt

Im Seminar stellen die Bearbeiter der MA‐Arbeiten des laufenden Semesters (WS 18/19) den Stand ihrer Arbeiten zur Diskussion. Das Seminar findet im Wechsel mit dem Examenscolloquium für Bachelor‐Arbeiten statt.

 


Erster Termin für MA-Arbeiten: 13.11.2018

 


Prof. Dr. Hardy Gundlach


Seminar „Medienpolitik und -regulierung II


ÖK-V1 [Blockseminar, 2 Termine]

Veranstaltungs-Nr.: 152505

Prüfungs-Nr.: 314845/3104841


Termine:


1. Block: Freitag, 16.11.2018, 10:00-18:00 Uhr, Raum folgt!

Samstag, 17.11.2018, 10:00-18:00 Uhr, Raum folgt!

2. Block: Freitag, 18.01.2019, 10:00-18:00 Uhr, SR 122, CZ3

Samstag, 19.01.2019, 10:00-18:00 Uhr, SR 122, CZ3


 

Fortsetzung des Seminars für Studierende im dritten Semster des MA Öffentliche Kommunikation aus dem SS 2018.

Der Inhalt kann dem Modulkatalog entnommen werden.


Leistungsanforderungen für Magisterstudierende (HpS‐Schein): Mitarbeit und Referat/Hausarbeit.

 

Referatsthemen werden am Beginn des Semesters bekannt gegeben.

 

Die Teilnehmerzahl wird auf 20 Personen begrenzt.

 


Prüfungstermine (Hausarbeit):

 

1. Versuch: 29.03.2019

2. Versuch: 29.05.2019

 

 


Dr. Joachim Donnerstag


Seminar „Mediaplanung und Medienmarketing II


ÖK-P2 [Blockseminar, 2 Termine]

Veranstaltungs-Nr.: 153977

Prüfungs-Nr.: 314805/3104801


Termine:

 

1. Block: Freitag, 30.11.2018, 10:00-18:00 Uhr, SR 122, CZ3

Samstag, 01.12.2018, 08:00-16:00 Uhr, SR 122, CZ3


2. Block: Freitag, 01.02.2019, 10:00-18:00 Uhr, SR 318, CZ3

Samstag, 02.02.2019, 08:00-16:00 Uhr, Raum folgt!

 

 

Fortsetzung des Seminars für Studierende im dritten Semster des MA Öffentliche Kommunikation aus dem SS 2018.

Der Inhalt kann dem Modulkatalog entnommen werden.

 

Referatsthemen werden am Beginn des Semesters bekannt gegeben. (Bitte Aushang beachten!)

 

Die Teilnehmerzahl wird auf 20 Personen begrenzt.

 

 

Prüfungstermine (Hausarbeit):

1. Versuch: 29.03.2019

2. Versuch: 29.05.2019