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Lehrstuhl Grundlagen der medialen Kommunikation und der Medienwirkung Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
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Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Kommunikations-
wissenschaft

 

Lehrstuhl Grundlagen der
medialen Kommunikation und
der Medienwirkung

 

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena
Tel.: +49 (0)3641 944930

Fax: +49 (0)3641 944932

 

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Lehrstuhlinhaber:
Prof. Dr. Georg Ruhrmann

 

 

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Lehrstuhlsekretariat:

Mandy Fickler-Tübel

 

 

 

Vorträge auf der DGPuK-Jahrestagung 2015
Mittwoch, den 07. Januar 2015 um 00:20 Uhr

Der Lehrstuhl ist mit drei Vorträgen auf der DGPuK-Jahrestagung 2015 in Darmstadt vertreten:

 

Dr. Senta Pfaff‐Rüdiger (München), Dr. Claudia Riesmeyer (München), Dr. Arne Freya Zillich, Dr. Cornelia Wallner (München): Werte normen, Normen werten? Werte und Normen theoretisch und praktisch relevant in der Kommunikationswissenschaft.

 

Claudia Bader, M.A., Lars Guenther, M.A., Prof. Dr. Georg Ruhrmann: Berichterstattung über Zukunftstechnologien: Wie (in)transparent kommunizieren Journalisten über Unsicherheiten und Risiken?

 

Sabrina Heike Kessler, M.A.: Framing-Effekte: Formal-abstrakte Evidenzmuster und deren Wirkung.

 

Die Konferenz findet vom 13. bis 15. Mai 2015 statt.

 
Vortrag auf DGPuK-Fachgruppentagung
Mittwoch, den 07. Januar 2015 um 00:15 Uhr

Auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK vom 22. bis 24. Januar 2015 in Bamberg ist Sabrina Heike Kessler mit einem Vortrag vertreten. Unter dem Titel »Wirkung formal-abstrakter Frames auf die Überzeugungen von Rezipienten« stellt Sie den zweiten Teil Ihrer Dissertation vor.

 
Neuer Aufsatz in Health Communication
Mittwoch, den 05. November 2014 um 13:33 Uhr
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In der aktuellen Health Communication ist der Beitrag „Effects of valenced media frames of cancer diagnoses and therapies: Quantifying the transformation and establishing of evaluative schemas“ von Lars Guenther, Klara Froehlich (Université Paris 8 Saint-Denis), Dr. Jutta Milde (Universität Koblenz-Landau), Gitte Heidecke (Universität Erfurt) und Prof. Dr. Georg Ruhrmann erschienen. Im Aufsatz werden Transformations- und Etablierungseffekte dreier Medien-Frames getestet.

 

Guenther, L., Froehlich, K., Milde, J., Heidecke, G., & Ruhrmann, G. (2014). Effects of valenced media frames of cancer diagnoses and therapies: Quantifying the transformation and establishing of evaluative schemas. Health Communication (online before print). doi: 10.1080/10410236.2014.917839

 
Bibliografie „Risk Communication“
Montag, den 03. November 2014 um 11:35 Uhr
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In den Oxford Bibliographies ist ein Beitrag von Prof. Dr. Georg Ruhrmann und Lars Guenther zum Thema Risikokommunikation erschienen. Insgesamt werden 96 einschlägige Zeitschriftenartikel und Bücher in 12 Unterkapiteln u. a. zu „Risk Assessment“, „Risk Perception“ und „Risk Communication“ vorgestellt. Weitere Informationen lassen sich unter folgendem Link finden: http://www.oxfordbibliographies.com/obo/page/communication.

 
Aktuelle Beiträge zur Gesundheitskommunikation
Sonntag, den 26. Oktober 2014 um 20:01 Uhr
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Im aktuellen Handbuch Gesundheitskommunikation von Klaus Hurrelmann und Eva Baumann sind zwei Beiträge des IfKW veröffentlicht.

 

Im Beitrag von Prof. Dr. Georg Ruhrmann und Lars Guenther geht es um die Medienberichterstattung über gesundheitliche Risiken: Ruhrmann, G. & Guenther, L. (2014). Medienberichterstattung über Gesundheitsrisiken. In K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S.184-194). Bern: Verlag Hans Huber.

 

Der Artikel von Dr. Doreen Reifegerste zeigt verschiedene Strategien für die Kommunikation mit schwer erreichbaren Zielgruppen auf: Reifegerste, D. (2014). Gesundheitskommunikation für schwer erreichbare Zielgruppen. In K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation (S.170-181). Bern: Verlag Hans Huber.

 
Neuer Aufsatz in der ZfE
Freitag, den 15. August 2014 um 11:05 Uhr

2014-08-15_neuerscheinung_kessler-et-al_zfeIn der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE) ist ein neuer Aufsatz von Sabrina Heike Kessler, Lars Günther und Georg Ruhrmann mit dem Titel "Die Darstellung epistemologischer Dimensionen von evidenzbasiertem Wissen in TV-Wissenschaftsmagazinen" erschienen.


Kessler, Günther und Ruhrmann zeigen mittels Inhaltsanalyse empirisch, wie die epistemologischen Dimensionen wissenschaftlichen Wissens in TV-Wissenschaftsbeiträgen dargestellt werden. Ausgereifte epistemologische Überzeugungen sind Voraussetzung für das Verständnis von präsentiertem, evidenzbasiertem Wissen in TV-Wissenschaftsmagazinen und können gleichzeitig durch die implizit dargestellten epistemologischen Dimensionen von wissenschaftlichem Wissen beeinflusst werden. Mit Hilfe einer Framing-Analyse wird der Zusammenhang zwischen implizit dargestellten epistemologischen Dimensionen und typischen Darstellungsmustern der Wissenschaftsberichterstattung aufgezeigt. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die öffentliche Kommunikation von evidenzbasiertem Wissen der empirischen Bildungsforschung abgeleitet.

 

Der Aufsatz kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Kessler, S. H., Guenther, L. & Ruhrmann, G. (2014). Die Darstellung epistemologischer Dimensionen von evidenzbasiertem Wissen in TV-Wissenschaftsmagazinen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(4), 119-139.

 
Befragungsstudie zur Bewertung von Zeitungsartikeln
Dienstag, den 08. Juli 2014 um 10:37 Uhr

Bitte unterstützen Sie Sabrina Heike Kessler, Doreen Reifegerste und Lars Günther bei Ihrer Studie zur Bewertung von Artikeln in Tageszeitungen, um die Verständlichkeit von Nachrichtentexten zu verbessern. Zur Teilnahme klicken Sie bitte auf den folgenden Link, um den Online-Fragebogen auszufüllen:

 

www.soscisurvey.de/artikelbewertung/

 

Vielen herzlichen Dank!

 
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