DeutschEnglish
IfKW-Portal Institut Meldungen Professor Scheufele geht / Professor Maurer kommt
Professor Scheufele geht / Professor Maurer kommt
Dienstag, den 28. September 2010 um 17:08 Uhr

Professor Scheufele wechselt auf Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, insb. Medienpolitik (Universität Hohenheim)

 

Prof. Dr. Bertram Scheufele verlässt am 30. September 2010 die Friedrich-Schiller-Universität Jena und folgt einem Ruf auf den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, insb. Medienpolitik an die Universität Hohenheim. Einen zeitgleich an ihn ergangenen Ruf auf einen Lehrstuhl für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienanalyse an der Freien Universität Berlin hat er abgelehnt, ebenso ein Bleibeangebot der Friedrich-Schiller-Universität Jena.


Vertretungsprofessor Maurer vertritt den Lehrbereich Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft

Die Aufgaben von Professor Scheufele in Forschung und Lehre wird ab 1. Oktober 2010 Vertr.-Prof. PD Dr. Marcus Maurer übernehmen. Er ist einer der Experten für kommunikationswissenschaftliche Wahlforschung in Deutschland. Gemeinsam mit Prof. Dr. Carsten Reinemann hat er u.a. ein Grundlagenwerk zu den TV-Duellen in deutschen Bundestagswahlkämpfen sowie ein Lehrbuch zu Medieninhalten geschrieben. Gelehrt hat er bislang insbesondere an den Universitäten Mainz, Berlin, München und Zürich.