DeutschEnglish
Abteilung Kommunikationspsychologie Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
PD Dr. Tino G. K. Meitz: Publikationen

meitz135

Adresse:

Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena

Telefon:

+49 (0)3641 944948

Raum: 311, 3. Etage
Sprechstunde: Anfragen per Mail über das Sekretariat von Frau Junold
E-Mail: tino.meitz@uni-jena.de

 

 

Stand 01. April 2017

 

ORCID iD iconorcid.org/0000-0003-4454-9532

 

Daten von Tino Meitz auf Open Science Framework: https://osf.io/wudfh/

 

Publikationen (peer reviewed)

  • Kalch, A., Küchler, C., & Meitz, T. G. K. (2017). Gaining Bystander Responsiveness. In S. Baumgartner & R. Kühne (Eds.), Children, Adolescent, and the Media: New Concepts in Media Reception and Media Effects Research [Working Title]. Baden-Baden: Nomos.
  • Kalch, A., Bader, F., & Meitz, T. G. K. (2017). Mit kleinen Schritten zum Ziel! Die Nutzung der Zielsetzungsfunktion von Fitness-Armbändern. In C. Lampert & M. Grimm (Eds.), Gesundheitskommunikation als transdisziplinäres Forschungsfeld (pp. 143-156). Baden-Baden: Nomos.
  • Meitz, T. G. K., Ort, A., Kalch, A., Zipfel, S., & Zurstiege, G. (2016). Source does matter: Contextual effects on online media-embedded health campaigns against childhood obesity. Computers in Human Behavior. doi:2010.1016/j.chb.2016.02.067
  • Meitz, T. G. K., & Huff, M. (2018). Event Perception: Alternative Verfahren zur Beobachtung der kognitiven Informationsverarbeitung audiovisueller Medienangebote. In J. Vogelgesang, J. Matthes, C. Schieb, & T. Quandt (Eds.), Beobachtungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
  • Huff, M., Papenmeier, F., Maurer, A., Meitz, T. G. K., Garsoffky, B., & Schwan, S. (2017). Fandom Biases Retrospective Judgments Not Perception. Scientific Reports, 7, 43083. doi:10.1038/srep43083
  • Kalch, A., Küchler, C., & Meitz, T. G. K. (2017). Gaining Bystander Responsiveness. In S. Baumgartner & R. Kühne (Eds.), Children, Adolescent, and the Media: New Concepts in Media Reception and Media Effects Research [Working Title]. Baden-Baden: Nomos.
  • Kalch, A., Ort, A., Zurstiege, G., & Meitz, T. G. K. (2016). Gefühlt zu dick! Negative Effekte einer stereotypisierenden Anti-Adipositaskampagne auf das gewichtsbezogene Selbstbild von Kindern. In A.-L. Camerini, R. Ludolph, & F. Rothenfluh (Eds.), Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Baden-Baden: Nomos: 105-118. doi:10.5771/9783845274256-106
  • Naab, T., Kalch, A., & Meitz, T. G. K. (2016). Flagging uncivil user comments: Effects of intervention information, type of victim, and response comments on bystander behavior. New Media & Society, 1-19. doi:10.1177/1461444816670923
  • Kalch, A., & Meitz, T. G. K. (2015). Zivilcourage motivieren: Die Wirkung von Testimonials in Bystander-Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. In M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. Hastall, & E. Baumann (Eds.), Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel (pp. 203-212). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845264677-203
  • Meitz, T. G. K., Kalch, A., & Groß, M. (2014). Prosoziales Bystanderverhalten aktivieren: Botschaftsformate und Argumentationsstrategien in Kampagnen gegen partnerschaftliche Gewalt. In E. Baumann, M. Hastall & C. Rossmann (Eds.), Gesundheitskommunikation als Forschungsfeld der Kommunikations- und Medienwissenschaft (pp. 64-77). Baden-Baden: Nomos. doi:10.5771/9783845254685_64
  • Huff, M., Meitz, T. G. K., & Papenmeier, F. (2014). Changes in situation models modulate processes of event perception in audio-visual narratives. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition. doi:10.1037/a0036780
  • Zurstiege, G., Meitz, T. G. K., & Ort, A. (2014). “So ashamed“. Die kommunikative Re-Kontextualisierung einer provokanten Kampagne gegen Adipositas bei Kindern. Werbung im sozialen Wandel. Köln: Herbert von Harlem.
  • Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2013). Die Re-Kontextualisierung werblicher Kommunikation in sozialen Medien. In T. Schierl & J. Tropp (Eds.), Wert und Werte der Marketingkommunikation (pp. 93-113). Köln: Herbert von Halem.
  • Meitz, T. G. K. (2013). Mediality: Aspects of contextual media reception. European Journal for the Philosophy of Communication, 3(2). doi:10.1386/ejpc.3.2.179_1
  • Meitz, T. G. K. (2012a). Comparing incomparability – the functional distinction between operation and identity. Commentary on Raivo Palmaru’s “Making Sense and Meaning. On the Role of Communication and Culture in the Reproduction of Social Systems”. Constructivist Foundations, 8(1), 14-16.
  • Meitz, T. G. K. (2012b). Die Organisation der Werbeästhetik: Die Rationalisierung ästhetischer Qualitäten in der Werbewirtschaft. In H. Stöckl (Ed.), Werbung - keine Kunst!? Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
  • Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2012). Die Werbeforschung der Werbepraxis. In H. Haas & K. Lobinger (Eds.), Qualitäten der Werbung – Qualitäten der Werbeforschung (pp. 45-57). Köln: Herbert von Halem.
  • Meitz, T. G. K. (2010). In Praise of Hybris: Habermas, Epistemology and Theory Formation. In C. B. Grant (Ed.), Beyond Universal Pragmatics. Studies in the Philosophy of Communication (Vol. 4, pp. 177-200). Oxford: Peter Lang.
  • Meitz, T. G. K. (2009a). Uncertainty and Communication – Communication, Subjects and the Interjacent. SPIEL, 26(1), 97-108.
  • Meitz, T. G. K. (2009b). Unordnung der Ordnung. Anmerkungen zur Protologik des Beobachtens. Frankfurt am Main: Peter Lang [Qualifikationsschrift].

Weitere Publikationen

  • Zurstiege, G., Zipfel, S., Ort, A., Mack, I., Meitz, T. G. K., & Schäffeler, N. (2017). Managing Obesity Prevention Using Digital Media: A Double-Sided Approach. In J. Buder & F. W. Hesse (Eds.), Informational Environments: Effects of Use, Effective Designs (pp. 97-123). Berlin: Springer.
  • Meitz, T. G. K., & Kalch, A. (im Druck). Intendierte und nicht-intendierte Effekte in der Gesundheitskommunikation. In E. Baumann, M. Hastall, & C. Rossmann (Eds.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Berlin: Springer.
  • Kalch, A., & Meitz, T. G. K. (im Druck). Testimonials in der Gesundheitskommunikation. In E. Baumann, M. Hastall, & C. Rossmann (Eds.), Handbuch Gesundheitskommunikation. Berlin: Springer.
  • Meitz, T. G. K., Kalch, A. (2016). Limited Capacity Model of Motivated Mediated Message Processing. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (17 ed.). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2015). Internationale und interkulturelle Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, J. Lischka, & P. Weber (Eds.), Handbuch Werbeforschung. Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-531-18916-1_31
  • Zurstiege, G., Meitz, T. G. K., & Ort, A. (2015). Werbung. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Eds.), Handbuch nichtstandardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-658-05723-7_31-1
  • Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2014). Strategy in Advertising. In D. Holtzhausen & A. Zerfaß (Eds.), Handbook of Strategic Communication. London: Routledge.
  • Zurstiege, G., Meitz, T. G. K., & Ort, A. (2014). Werbung. In S. Averbeck-Lietz & M. Meyen (Eds.), Handbuch nichtstandardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft. Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-658-05723-7_31-1.
  • Meitz, T. G. K. (2013a). Augmented Reality. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 218). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013b). Dynamisch-transaktionaler Ansatz der Medienwirkung. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 407). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013c). Mediennutzung als soziales Handeln. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1004). Bern: Hans Huber.
    Meitz, T. G. K. (2013d). Mediennutzungsforschung. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1004). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013e). Preface: Special Issue "Mediatisation & Mediality". European Journal for the Philosophy of Communication, 3(2). doi:0.1386/ejpc.3.2.117_7
  • Meitz, T. G. K. (2013f). Publikumsforschung. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1271). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013g). Schweigespirale. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1380-1381). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013h). Scripted Reality. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1384). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013i). Stimulus-Response- und Stimulus-Organism-Response-Modelle. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1496). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013j). Wahrheitseffekt. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1655). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K. (2013k). Zwei-Stufen-Fluss der Kommunikation. In M. A. Wirtz (Ed.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (16 ed., pp. 1711-1712). Bern: Hans Huber.
  • Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2012). Werbekommunikation ausmedien- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht. In N. Janich (Ed.), Handbuch Werbekommunikation. Sprachwissenschaftliche und interdisziplinäre Zugänge (pp. 383-394). Stuttgart: UTB.
  • Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2011a). Gehirn und Gesellschaft. In B. Pörksen (Ed.), Schlüsselwerke des Konstruktivismus (pp. 362-376). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-93069-5_21
  • Meitz, T. G. K., & Zurstiege, G. (2011b). Research Summary: Authority, Professional Identity, and Power in a neglected occupational Field Strategic Responsibility and Planning in Advertising. Tübingen: University of Tübingen.
  • Grant, C. B., & Meitz, T. G. K. (2011a). Editors’ Note: A Belated Reception. In C. B. Grant & T. G. K. Meitz (Eds.), Worlds of Communication. Interdisciplinary Transitions. Siegfried J. Schmidt (pp. 3-4). Oxford: Peter Lang.
  • Grant, C. B., & Meitz, T. G. K. (Eds.). (2011b). Worlds of Communication. Interdisciplinary Transitions. Siegfried J. Schmidt. Oxford: Peter Lang.
  • Meitz, T. G. K. (2002a). E-Commerce: Chancen und Risiken von Business-to-Business Portalen für Zeitschriftenverlage. Holtzbrinck-Symposium, Düsseldorf.
  • Meitz, T. G. K. (2002b). Zur wirtschaftlichen Bedeutung und Leistungsfähigkeit der Zeitschriftenverlagsbranche in Nordrhein-Westfalen. Cologne: VZVNRW.
  • Meitz, T. (2003). Unternehmenskommunikation - Unternehmung kommunizieren. Universität Münster, Münster.