DeutschEnglish
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Kommunikations-
wissenschaft

 

Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien

 

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena
Tel.: +49 (0)3641 944950

Fax: +49 (0)3641 944952

 

th_seufert

Professur:
Prof. Dr. Wolfgang Seufert

 

 

junold50

Sekretariat:

Carolin Junold

Sprechzeiten:

Mo: 09-12 Uhr & 13-15:30 Uhr

Di:  09-12 Uhr & 13-15:30 Uhr

Mi:  13-15:30 Uhr

Do: 09-12 Uhr & 13-15 Uhr

Fr:  09-12 Uhr

 

Aufsatz zu Substitutionsbeziehungen zwischen Mediengattungen erschienen
Donnerstag, den 07. November 2013 um 15:37 Uhr

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Medien & Kommunikationswissenschaft ist ein Beitrag von Wolfgang Seufert und Claudia Wilhelm zu Substitutionsbeziehungen zwischen Mediengattungen erschienen. Vorgestellt wird darin auch das zugrunde liegende Modell zur Medienwahl, das Nutzungsentscheidungen als Allokation knapper Zeitressourcen betrachtet.

 

Wolfgang Seufert/Claudia Wilhelm (2013): Wie stark verdrängen oder ergänzen sich (neue und alte) Medien? In: Medien & Kommuikationswissenschaft, 61(4), S. 568-593.

 
Sammelband zum Wandel von Medienstrukturen erschienen
Montag, den 21. Oktober 2013 um 16:23 Uhr

langfrist

Langfristiger Wandel von Medienstrukturen

Theorie, Methoden, Befunde

 

Herausgegeben von Prof. Dr. Wolfgang Seufert und Felix Sattelberger, M.A.

2013, 283 S., brosch., 44,– €,

ISBN 978-3-8487-0761-4

(Medienstrukturen, Bd. 4)

 

Der Sammelband enthält Beiträge eines Workshops zu langfristigen Veränderungen von Medienstrukturen und deren Einfluss auf Verhaltensänderungen von Medienanbietern und Rezipienten sowie Veränderungen der Medieninhalte, der 2012 in Jena stattgefunden hat. Die 19 Autoren analysieren den Medienwandel auf Makro-, Meso- und Mikroebene (Ökonomisierung, Publikumsfragmentierung, Boulevardisierung, Visualisierung etc.) auf der Basis kommunikationswissenschaftlicher, ökonomischer, politikwissenschaftlicher und soziologischer Theorienansätze und mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen empirischen Methoden.

 

Link zum Verlag: www.nomos-shop.de/21462

 

 
Sprechstunden im WS 13/14
Mittwoch, den 09. Oktober 2013 um 12:43 Uhr

Im WS 2013/14 findet die Sprechstunde bei Prof. Seufert ab dem 24.10. jeweils Donnerstag von 16-18 Uhr statt. Bitte Termine vorab im Sekretariat bei Frau Junold vereinbaren!

 
Tutorien im WS 13/14
Dienstag, den 08. Oktober 2013 um 09:33 Uhr

Für das Tutorium von Frau Bihn zur Vorlesung "Einführung in die Medienökonomie" gibt es folgende drei Alternativtermine:

  • Montag, 16:15-17:45 Uhr , CZ3, HS 4
  • Dienstag, 8:15-9:45 Uhr; CZ3, SR 307
  • Donnerstag, 18:00-19:30 Uhr; CZ3, SR 208
 
Lehrveranstaltungen Medienökonomie im WS 13/14
Sonntag, den 29. September 2013 um 11:15 Uhr
Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2013/14 finden Sie hier.
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 11