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Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
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Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Kommunikations-
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Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien

 

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena
Tel.: +49 (0)3641 944950

Fax: +49 (0)3641 944952

 

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Professur:
Prof. Dr. Wolfgang Seufert

 

 

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Sekretariat:

Carolin Junold

Sprechzeiten:

Mo: 09-12 Uhr & 13-15:30 Uhr

Di:  09-12 Uhr & 13-15:30 Uhr

Mi:  13-15:30 Uhr

Do: 09-12 Uhr & 13-15 Uhr

Fr:  09-12 Uhr

 

Beiträge in Reihe „Medienökonomie”
Montag, den 01. Dezember 2014 um 17:18 Uhr
cover_digitale_daemmerungIm aktuellen Band der Nomos-Reihe Medienökonomie sind 2 Beiträge von Mitarbeitern des IfkW erschienen:

Felix Sattelberger analysiert den Status quo der Vermarktung von Kinofilmen und plädiert auf Grundlage seiner empirischen Befunde für eine Abschaffung der üblichen zeitlichen Vermarktungsfenster zugunsten einer Vermarktungsstrategie, welche synchron die verschiendenen Rezeptionsmodalitäten (Kino, Pay-per-View etc.) bedient. Darin liegt auch eine Chance, die wegbrechenden Erlöse zu stabilisieren und die negativen Auswirkungen von Produktpiraterie einzudämmen.

Robert Schlegel präsentiert und disktutiert in komprimierter Form die Befunde seiner Magisterarbeit. Mit Hilfe der Kontingenten Bewertungstechnik wurde erstmals für Deutschland der Versuch unternommen, die monetäre Wertschätzung für die Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu ermitteln. Ein Kernbefund ist, dass die überwiegende Zustimmung zu den Public Value-Funktionen nicht mit einer höheren Zahlungsbereitschaft einhergeht.

Sattelberger, F. (2014). Plädoyer zur Stärkung des digitalen Vertriebs von Kinofilmen. In: H. Rau (Hrsg.): Digitale Dämmerung. Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Reihe Medienökonomie. Band 7. Nomos: Baden-Baden, S. 234-245.

Schlegel, R. (2014). Zur monetären Wertschätzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Eine explorative Studie. In: H. Rau (Hrsg.): Digitale Dämmerung. Die Entmaterialisierung der Medienwirtschaft. Reihe Medienökonomie. Band 7. Nomos: Baden-Baden, S. 209-221.
 
Raumänderung
Sonntag, den 26. Oktober 2014 um 11:20 Uhr
Das Masterseminar ÖK-G2 findet ab sofort montags von 12-16 Uhr im Seminarraum in der Bachstraße 18k (Krankenhausgelände) statt.
 
Tutorien zur Einführungsvorlesung
Dienstag, den 21. Oktober 2014 um 14:12 Uhr

Das Tutorium von Frau Peters zur Vorlesung "Grundlagen der Medienökonomie I" findet ab dem 27.10. an folgenden Alternativterminen statt:

 

* Mo 8-10 AB4, SR 104

* Di 18-20 CZ3, SR 315

* Mi 8-10 CZ3, SR 306

 
Sprechstunden im Wintersemester
Dienstag, den 14. Oktober 2014 um 13:38 Uhr
Die Sprechstunden von Prof. Seufert sind ab Beginn des Wintersemesters jeweils am Dienstag von 17:00 bis 19:00. Bitte Termin vorab bei Frau Junold vereinbaren.
 
Lehrveranstaltungen Medienökonomie im WS 14/15
Dienstag, den 22. Juli 2014 um 15:20 Uhr
Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis zu den Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Medienökonomie im Wintersemester 14/15 finden Sie hier.
 
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