DeutschEnglish
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
kontakt

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Institut für Kommunikations-
wissenschaft

 

Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien

 

Ernst-Abbe-Platz 8

07743 Jena
Tel.: +49 (0)3641 944950

Fax: +49 (0)3641 944952

 

th_seufert

Professur:
Prof. Dr. Wolfgang Seufert

 

 

junold50

Sekretariat:

Carolin Junold

Sprechzeiten:

Mo: 09-12 Uhr & 13-15:30 Uhr

Di:  09-12 Uhr & 13-15:30 Uhr

Mi:  13-15:30 Uhr

Do: 09-12 Uhr & 13-15 Uhr

Fr:  09-12 Uhr

 

Lehrveranstaltungen Medienökonomie im WS 14/15
Dienstag, den 22. Juli 2014 um 15:20 Uhr
Das kommentierte Vorlesungsverzeichnis zu den Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Medienökonomie im Wintersemester 14/15 finden Sie hier.
 
Auszeichnung für Felix Sattelberger
Samstag, den 14. Juni 2014 um 07:55 Uhr
Felix Sattelberger, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien, hat am 13. Juni anlässlich der Jahrestagung der "European Media Management Association" in Tallinn, Estland, den "Best Paper Award" für den besten Konferenzbeitrag verliehen bekommen. Insgesamt wurden dort 75 Vorträge zum Thema "Media Convergence and Multi-Platform Strategies gehalten. Der Titel seines preisgekrönten Beitrages lautete "A multi-platform screening approach on social media metrics". Er beschäftigt sich mit der Frage, ob und welche Indikatoren der sozialen Netzwerkkommunikation über Kinospielfilme vor dem Kinostart sich als Prädiktoren für den späteren Kinoerfolg eignen.
 
Vorlesungs- und Tutoriumstermine im SS 14
Montag, den 07. April 2014 um 11:12 Uhr

Die Vorlesung "Grundlagen der Medienökonomie II" findet im Sommersemester nicht wöchentlich, sondern in fünf Blöcken am Freitag von 8:30 bis 14:00 statt.

Leider konnte die Raumverwaltung für die erste Vorlesungswoche keinen Raum zur Verfügung stellen. Da in der Woche darauf Ostern ist, beginnt die Veranstaltung am 25.4. (die weiteren Termine sind am 9.5.//23.5.//20.6.//27.6.). Jeweils im HS 024 UHG.

Das Tutorium wird von Frau Bihn wie immer wöchentlich angeboten und beginnt bereits in der zweiten Woche, d.h. erstmals am Montag, den 14.4. Die drei Alternativtermine sind:

 

- Montag, 16-18 Uhr, Fürstengraben 1 (UHG) - SR 147
- Dienstag, 18 - 20 Uhr, Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 125
- Donnerstag, 18-20 Uhr, Carl-Zeiß-Straße 3 - SR 209

 
Lehrveranstaltungen Medienökonomie im SS 14
Montag, den 24. Februar 2014 um 17:21 Uhr
Hier finden Ske das kommentierte Vorlesungsverzeichnis zu den Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Medienökonomie im SS 2014 .
 
Monografie zum Einfluss verfügbarer Zeit auf die Mediennutzung
Freitag, den 31. Januar 2014 um 13:31 Uhr

cover_mediennutzung-als-zeitallokation_smallMediennutzung als Zeitallokation

Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Medienauswahl

 

Wolfgang Seufert, Claudia Wilhelm 2014, 233 S., Broschiert, 39,00€

ISBN 978-3-8487-1093-5

(Rezeptionsforschung, Bd. 30)

 

Der Band enthält die Ergebnisse eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes zur medienübergreifenden Mediennutzung. Entwickelt wird ein Modell der Medienwahl, das den mikroökonomischen Ansatz zur Erklärung der Aufteilung knapper Konsumbudgets zwischen Konsumgütern auf die Allokation von knapper Zeit zwischen Mediennutzungsaktivitäten und nicht-medialen Aktivitäten überträgt. Überprüft wird das Zeitallokationsmodell mithilfe von Strukturgleichungsmodellen, die mit Daten der ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation und der Media Analyse geschätzt werden. Die täglich verfügbare Zeit wird nach dem Grad ihrer Disponierbarkeit in Freizeit, Reproduktionszeit und Arbeitszeit unterteilt. Es zeigt sich ein unterschiedlich starker Einfluss der verfügbaren (Frei-)Zeitmengen auf die Nutzungsdauer einzelner Mediengattungen. Auch die Stärke kurzfristiger Substitutionsbeziehungen (Veränderungen in der Mediennutzungsstruktur als Folge von Variationen in der Menge verfügbarer Zeit) und langfristiger Substitutionseffekte (Veränderungen der Präferenzen für alte Medien als Folge neuer Medien) unterscheidet sich deutlich.

 

Link zum Verlag

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 8 von 11