DeutschEnglish
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Magisterarbeiten

2013 

  • Vandreike, Lars: Der Einfluss von absatzorientierter Business-to-Business Kommunikation mittels Printmedien auf den Marktanteil (01/13)
  • Sauerbrey, Beatrice: Catastrophe Sells!? Gibt es einen Zusammenhang zwischen globalen Umweltkathastrophen, dem Umweltbewußtsein der Deutrschen und 'grüner' Printwerbung? (01/13) 

2012

  • Fuhrmann, Julia: Der wirtschaftliche Nutzen und geeignte Kennzahlen zur Erfolgsmessung von Empowerment. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse von Medien- und Kommunikationsformen in Unternehmen auf den Erfolg von Empowerment-Maßnahmen (07/12)
  • Reichard, Björn: CSR 2.0. Eine Inhaltsanalyse zur Verantwortungskommunikation in Sozialen Medien von US-amerikanischen und deutschen Unternehmen (07/12)
  • Blersch, Florian: Optimierung eines lokalpublizisitischen Mobilemedia-Angebots mittels Conjointanalxyse (06/12)
  • Forkert, Kati: Auswirkungen des Senderimages auf die Fernsehnutzung Eine Onlinebefragung zur zuschauerspezifischen Programm- und Genreauswahl (02/12)
  • Pauli, Jennifer: Die Nutzung von Online-Werbung im Media-Mix regional beschränkt agierender Unternehmen (02/12)
  • Pratzka, Veronika: Medien als Marken - Grad der Erfüllung von Markenfunktionen durch ausgewählte mediale Angebote im Internet (02/12)
  • Weigel, Susanne: Legitimation durch Evaluation? Zur Zukunftsfähigkeit des öffentlichen Rundfunks in Großbritannien und Deutschland (01/12)

  • Bock, Annekathrin: Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing im Vergleich Möglichkeiten der Erfolgsmessung von ausgewählten Werbemaßnahmen für kleine und mittelständische Unternehmen bei Google AdWords und Facebook (01/12)
  • Seeber, Tobias: Mario, Sonic und die Miis - Fremde Welten im Kinderzimmer!? Eine empirische Analyse des Informationsverhaltens von Eltern beim Kauf von Computer- und Videospielen (01/12)

2011

  • Machts, Anne: Der Beitrag kommunaler Amtsblätter zur publizistischen Vielfalt im lokalen Kommunikationsraum Eine explorative Untersuchung am Beispiel der Großgemeinde Saaleplatte (12/11)
  • Wehner, Marlen: Auf du und du mit Marcell D'Avis Empirische Untersuchung der Qualität von Partizipationsmöglichkeiten für Online-Nutzer anhand von Cross-Media-Kampagnen deutscher Telekommunikationsanbieter (08/11)
  • König, Carolin: Informationsverhalten industrieller Kunden im Internet Eine empirische Untersuchung des Internetnutzungsverhaltens der IT-Branche am Beispiel der Intershop Communications AG (08/11)
  • Günther, Christin: Besteht eine Substitutionsbeziehung zwischen den Werbeträgern 'Publikumszeitschrift' und 'Online'? Eine empirische Untersuchung anhand der Mediaselektion im Mediaplanungsprozess (08/11)
  • Rudolph, Katja: Das Potential regionaler Online-Werbung für regionale Unternehmen Eine empirische Untersuchung zum Online-Werbeverhalten regionaler Unternehmen und der Akzeptanz regionaler Online-Werbung (07/11)
  • Steinigen, Cornelia: Die maghrebinische Filmproduktion im Zeitraum 1966 bis 1976 Eine vergleichende Fallstudie zur algerischen, marrokanischen und tunesischen Filmproduktion zur Überprüfung möglicher Kausalzusammenhänge von staatlicher Wirtschaftspolitik, Marktstruktur und Marktergebnis im Rahmen eines 'modifizierten Structure-Conduct-Performance-Paradigmas'. (07/11)
  • Serhyeyev, Artem: Content-Intermediation von Plattenfirmen für unbekannte Künstler: Verschiebung der klassischen Funktionen in der digitalisierten Musikindustrie (07/11)
  • Vix, Carolin: Chanel, Dior, Gucci - Eine empirische Untersuchung der Wirkung von Product Placement am Beispiel des Kinofilms "Sex and the Citiy 2" (07/11)
  • Höhn, Nadine: Markenkommunikation in sozialen Netzwerken. Wirkungen von Facebook-Fanpages auf Loyalität und Kaufverhalten am Beispiel der Telekommunikationsbranche (08/11)
  • Schlegel, Robert: [Kurzfassung] Darf's noch ein bisschen mehr (Wert) sein? Eine empirische Untersuchung zur Zahlungsbereitschaft der Nutzer und dem Public Value des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (03/11)
  • Nößler-Hofmann, Elisa [Kurzfassung]: Pay-What-You-Want als Preismechanismus für das Medium Kino. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft (03/11)
  • Eberhardt, Max: Eine Untersuchung bezüglich der Akzeptanz unterschiedlicher Internetwerbeformate unter Berücksichtigung von medienspezifischen, nutzerbezogenen und technischen Faktoren (02/11)
  • Mahnke, Lydia: Qualität im Kinderradio - Eine Inhaltsanalye der Magazinsendungen "Liliputz" (KIRAKA) und Huhn&Hahn (Radio Teddy) (02/11)
  • Müller, Nanette: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Werbeerfolgskontrolle zweier Werbeträger mittels Mediaanalyse am Beispiel von LOFT1 (02/11) 

2010

  • Sommer, Antje: Die Apotheke im Interner - Eine Analyse der Einflussfkatoren auf das Nutzungsverhalten und den Nutzenzugewinn bei dem Onlinehandel mit Medikamenten (12/10)
  • Settmacher, Josephine: Erfolgsfaktoren von Low-Budget Filmen (11/10)
  • Fischer, Petra: Der Einfluss der Stimme auf das Kaufverhalten der Konsumenten in Abhängigkeit der Mediennutzung. Studie zur Bedeutung von bekannten/unbekannten Sprecherstimmen in einer Radiowerbung (10/10)
  • Köhler, Jana: Projekt MasterPlan Empirische Untersuchung der Gestaltungs- und Usability-Präferenzen von Bachelor- und Masterstudierenden für die Entwicklung einer erwartungskonformen Internetpräsenz (10/10)
  • Mahler, Maria: Invite your friends to p(l)ay Social Networking Pattformen als Distributionskanal für virtuelle Güter in Browser Games (10/10)
  • Franke, Peter: [Kurzfassung] Zur Macht und Ohnmacht von Medienmogulen: Eine Untersuchung zu Rupert Murdochs News Corporation in den Medienlandschaften Großbritanniens und Australiens (10/10)
  • Wiegner, Susanne: [Kurzfassung] Qualitätserwartungen der Rezipienten an das Internet als Informationsmedium (07/10)
  • Bortfeld, Carmen: [Kurzfassung] Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Casual Games als interaktive Unterhaltungsangebote. Eine empirische Analyse auf Basis einer Online-Befragung (06/10)
  • Krasson, Carolin: [Kurzfassung] Die Konsumentenwahrnehmung von Glaubwürdigkeit und Transparenz in ausgewählten Informationsquellen bei der Suche von Produktinformationen (06/10)
  • Rosenmüller, Franziska: Spaß am Ärger? Der Einfluss negativer paraspzialer Interaktion auf das Unterhaltungsurteil bei der Rezeption von Castingshows am Beispiel von "Deutschland sucht den Superstar" (05/10)
  • Schneeweis, Susann: Social Commerce als Erweiterung des E-Commerce im Zeitalter des Web 2.0 - Der Einfluss ausgewählter Instrumente auf das Konsumentenverhalten beim Online-Kauf (04/10)
  • Gerth, Sebastian: [Kurzfassung] Zur Identifikation emotionalisierender Medienbildelemante. Eine empirische Studie am Beispiel von Kriegsfotografien (01/10)

 

2009

  • Grösch, Linda: "Sich den Feind ins Haus holen" - Führen Gratiszeitungen als mögliche Expansionsstrategie regionaler Tageszeitungsverlage zu einer verbesserten wirtschaftlichen Gesamtsituation? Eine theoretische Analyse der Tageszeitungslandschaft und ihrer (ungenutzten) Potentiale. (12/09)
  • Lässig, Juliane: Alles Wissen, oder was?! Product Placement in Wissensmagazinen des öffentlichen und privaten deutschen Fernsehens. Ein inhaltsanalytischer Vergleich. (12/09)
  • Maneljuk, Tiziana: Nutzung und Akzeptanz von Gefängniszeitschriften am Beispiel der "weis(s)en Frau" aus Schwäbisch Gmünd. Eine Leserbefragung (12/09)
  • Rudolph, Kathleen: Ganz mein Stil? Eine Sekundäranalyse zur Differenzierung medienübergreifender Nutzungsstile anhand von Persönlichkeitsmerkmalen (12/09)
  • Schädel, Ireen: Online-Angebot von Zeitungen: Substitution statt Konvergenz? Nutzungsmotive als Chance und Risiko für die Zukunft der Tageszeitung (12/09)
  • Rucketeschler, Fabian: Der Drei-Stufen-Test für die öffentlich-rechtlichen Online-Angebote. Ein Vergleich mit dem Public-Value-Test der BBC (11/09)
  • Kramer, Mandy: E-Commerce mit Medienprodukten - Eine quantitative Befragung zu Einflussfaktoren des Online-Kaufverhaltens von Medienproduktkonsumenten (11/09)
  • Spangenberg, Sarah: Der Stakeholder-Dialog als Instrument der Nachhaltigkeitskommunikation. Kriterien für eine erfolgreiche Kommunikation mit externen Anspruchsgruppen am Fallbeispiel der Daimler AG (11/09)
  • Beier, Carolin: [Kurzfassung] Raus aus dem Abseits. Die Chancen von Randsportarten auf dem deutschen Fernsehmarkt (10/09)
  • Waidosch, Andreas: Einflussfaktoren der Zuschauernachfrage nach Fernseh-Live-Übertragungen von Spielen der UEFA Champions League im deutschen Free-TV. Eine ökonometrische Untersuchung (10/09)
  • Fraerks, Thomas: Der Zusammenhang von Anzeigenschaltung sund redaktionellen Testartikeln in der Spielepresse (08/09)
  • Wohlleben, Tim: Der Beitrag lokaler Kinowerbung zur lokalen Werbekommunikation im Sinne des Media-Mix (08/09)
  • Scheler, Mareike: Vielfalt zu jedem Preis? Zum Zusammenhang zwischen Finanzierungssystemen und Programmstruktur im deutschen Fernsehrundfunk (07/09)
  • Johenning, Anja: [Kurzfassung] Effizienz von Entertainment-Software (07/09)
  • Emmerich, Carolin: Das Volkswagen Fleet Magazin. Eine empirische Analyse über den Zusammenhang zwischen Nutzung und Loyalität der Leser (06/09)
  • Girwert, Florian: Die Regulierung crossmedialer Strategien von Medienunternehmen auf lokaler Ebene (06/09)
  • Friedrich, Stefan: Generation Internet und ihre Erben. Über den Einfluss medialer Evolutionsprozesse auf das Mediennutzungsverhalten (05/09)
  • Sattelberger, Felix: [Kurzfassung] Erfolgsprognosen bei Produktneueinführungen unter Berücksichtigung von Word-of-Mouth-Effekten. Ein empirischer Methodenvergleich (02/09)

2008

  • Flügel, Thorsten: Erfolgsfaktoren von Massive Multiplayer Online Games. Eine Analyse von Online-Spielen (12/08)
  • Lehnert, Franziska: In-Game-Advertising (08/08)
  • Mohr, Heiko: Mobile Marketing – Eine Analyse der Kundenakzeptanz (08/08)
  • Solfrian, Daniel: Erfolgsfaktoren des deutschen Kinofilms Eine explorative Fallstudie unter besonderer Berücksichtigung des Einflussfaktors „Drehbuch“ (08/08)
  • Seidemann, Mandy: Theorie und Praxis der Entwicklung und Optimierung von Methoden zur strategischen Steuerung von Unternehmenskommunikation (07/08)
  • Temmler, Sylvia: Digitales Kabelfernsehen im internationalen Vergleich - Chancen, Risiken, Marktsituation und Marktregulierung (06/08)
  • Fölster, Wiebe: [Kurzfassung] Motive und Inhalteauswahl der Rezipienten bei der Internetnutzung (04/08)
  • Herfert, Andrea: [Kurzfassung] Anzeigenwerbung für Best Ager. Eine empirische Werbewirkungsanalyse über 50 jährige Frauen in der Printwerbung (04/08)
  • Mann, Christina: [Kurzfassung] Jugendangebote deutscher Zeitungen im Internet - eine explorative Untersuchung (04/08)
  • Zachariae, Claudia: Löwenzahn, Die Sendung mit der Maus und Co. - Qualität von TV-Wissensmagazinen für Kinder (04/08)
  • Volland, Benjamin: [Kurzfassung] Medienausgaben privater Haushalte (04/08)
  • Saupe, Judith: Die Qualität und Stuktur der Wirtschaftsberichterstattung im Fernsehen - Ein inhaltsanalytischer Vergleich von TV-Wirtschaftsmagazinen (02/08)
  • Lobenstein, Anika: Zukunfsperspektiven der Programmkinos in Deutschland (02/08)
  • Heimstädt, Thomas: Weblogs in der Internen Kommunikation deutscher Unternehmen - Wertvolle Innovation oder überschätzter Hype (01/08)

2007

  • Seidel, Mandy: Integrierte Kommunikation von Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) (12/07)
  • Sperber, Rene: Strategische PR-Evaluation. Status Quo und Perspektiven (07/07)
  • Feng, Zhou: Das zweigleisige Fernsehsystem in der Volksrepublik Chinas - Propaganda und Kommerz (05/2007)
  • Hempe, Eva [Kurzfassung]: Innovationskommunikation als Erfolgsfaktor für kleine und mittlere Unternehmen im Open-Innovation-Prozess (04/2007)
  • Wewezow, Christian: Nutzung von Handys als Mobile Media durch Ältere (02/2007)
  • Harnack, Nora: Die Universitätsmarke (02/2007)
  • Niederhacke, Katharina [Kurzfassung]: Funktion von Kino, TV und DVD beim Spielfilmrezipienten (02/2007)
  • Behm, Kathrin: Optimierungsvorschläge für die mittelständische Unternehmenskommunikation (02/2007)
  • Schlieé, Marcel: Wirkungsforschung eSport. Motive der professionellen Nutzung von Video- und Computerspielen (02/2007)
  • Grosser, Oliver: "Siedeln, taktieren und bekriegen - Eine empirische Untersuchung zur besonderen Faszinationskraft von Echtzeit-Strategiespielen" (02/2007)
  • Wang, Beibei "Eine Milliarde Zuschauer in einem sozialistischen Land - Besteht eine Chance für ausländische Medienunternehmen auf dem chinesischen Fernsehmarkt? (01/2007)
  • Mollenhauer, Sabina [Kurzfassung]: The Innovation of Music File-Sharing and Ist Impact on the Recording Industry - A Case Study in Innovation Research (01/2007)

 

2006

  • Zienert, Julia: Zeitbewertung als Erklärungsfaktor für die individuelle Mediennutzung (10/2006)
  • Heinzmann, Daniela: [Kurzfassung]: Landesweiter privater Hörfunk (08/2006)
  • Liewer, Florian: Vernetzungsstrategien inhabergeführter Werbeagenturen (07/2006)
  • Mellmann, Ulrike: Kosten und Qualität im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (06/2006)
  • Pohle, Martin [Kurzfassung]: Gründungsmanagement junger Medienunternehmen im Freistaat Thüringen (06/2006)
  • Urban, Sandra: Die Korrelation zwischen Anzeigenschaltung und Testergebnissen von Computer- und Videospielen (in Special-Interest-Zeitschriften) (06/2006)
  • Kröber, Melanie: Werbepotenzial im lokalen Hörfunk (05/2006)
  • Frisch, Anne-Linda [Kurzfassung]: Senderbindung beim Hörfunk (02/2006)
  • Fütterer, Kathrin: Modebranche und Medien (02/2006)
  • Schaller, Katja: Strategien der Kundenbindung in Buchverlagen (01/2006)
  • Wege, Manuela [Kurzfassung]: Mediennutzungstypologien in Ost- und Westdeutschland (01/2006)

 

2005

  • Ehrenberg, Maria [Kurzfassung]: Fernsehen als Nebenbeimedium (10/2005)
  • Thomas, Steffi: Bleiben Sie dran! Eigenwerbung als Instrument zur Profilierung von Fernsehsendermarken (10/2005)
  • Trabert, Susann: Werbung im "Journal des Luxus und der Moden" (10/2005)
  • Petzold, Albert: Problemfelder integrierter Markenkommunikation. Die Zusammenarbeit von Werbetreibenden, Werbe- und PR-Agenturen (07/2005)
  • Koppe, Claudia: Journalistische Qualität als Erfolgsfaktor lokaler Wirtschaftszeitschriften (05/2005)
  • Wilhelm, Claudia [Kurzfassung]: Funktionen des Fernsehens in der Lebenswelt Jugendlicher (01/2005)

 

2004

  • Räck, Franka: Der Einfluss der Gestaltung von TV-Werbespots auf dire langfristige Erinnerungsleistung (12/2004)
  • Fuchs, Christian [Kurzfassung]: Product Placement und Schleichwerbung im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen (11/2004)
  • Blasczyk, Sascha: Zu den Qualitätsmaßstäben und dem Qualitätsmanagement im Lokaljournalismus. Eine vergleichende Befragung der Journalisten von Anzeigenblättern und Tageszeitungen in Thüringen (07/2004)
  • Frick, Benjamin: Internationalisierungsstrategien von Zeitschriftenverlagen: Strategisches internationales Management für Publikumszeitschriften (05/2004)
  • Hertzer, Tina: Die Lizensierung von Marken als Imagetransferkonzept am Beispiel der Marke KI.KA (05/2004)