DeutschEnglish
Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Ökonomie und Organisation der Medien Institut für Kommunikationswissenschaft Jena
Friedrich-Schiller-Universitaet Jena
Prüfungshinweise

oeko_aspa_link

Referate und Hausarbeiten

 

Referat-Tipps


Empfehlungen für Ausarbeitung und Präsentation ihrer Referate finden Sie hier.


Empfehlungen für die Gestaltung ihrer Hausarbeiten

 

 

B.A: Kommunikationswissenschaft

 

Informationen finden Sie auch auf der gemeinsamen Seite des Instituts für Kommunikationswissenschaft "IfKW-Portal"

 

Pflicht- und Wahlpflichtmodule

  • Die Leistungsanfordungen sind dem Modulkatalog zu entnehmen.
  • Die genauen Modalitäten werden vom jeweiligen Dozenten zu Beginn des Semesters mitgeteilt.

Bachelor-Arbeiten

  • Das Thema der Bachelor-Arbeit wird in der Sprechstunde von Prof. Seufert vergeben. Es besteht jeweils eine Wahlmöglichkeit aus sechs Themen (je zwei aus folgenden drei Themenbereichen).

Themenbereiche BA-Themen Medienökonomie/Medienregulierung:

 

1. Medienökonomie - Empirie-Schwerpunkt

 

Empirische Entwicklung ausgewählter Medienmärkte und -branchen und deren theoretische Erklärung

  • Entwicklung der Werbenachfrage
  • Entwicklung der Rezipientennachfrage
  • Entwicklung der Anbieterkonzentration
  • ... etc.

2. Medienökonomie - Theorie-Schwerpunkt

 

Literaturanalyse zu aktuellen medienökonomischen Diskussionen (Synopse der wichtigsten wissenschaftlichen Positionen zu bestimmten Theorie-Aussagen der Medienökonomie)

  • Zu den Methoden, mit denen die Aussagen empirisch fundiert werden können
  • Zur logischen Stringenz der Aussagen
  • ... etc.

3. Medienregulierung

 

Aufarbeitung aktueller medienökonomischer und medienrechtlicher Argumente zur Wirksamkeit und Effizienz einzelner Institutionen und Maßnahmen der Medienregulierung

 


 

M.A: Öffentliche Kommunikation

 

Informationen finden Sie auch auf der gemeinsamen Seite des Instituts für Kommunikationswissenschaft "IfKW-Portal"

 

Pflicht- und Wahlpflichtmodule

  • Die Leistungsanfordungen sind dem Modulkatalog zu entnehmen.
  • Die genauen Modalitäten werden vom jeweiligen Dozenten zu Beginn des Semesters mitgeteilt.

Master-Arbeiten

  • Betreut werden Masterarbeiten mit Themen aus dem Bereich Medienökonomie/Medienregulierung.
  • Das Thema kann frei gewählt werden. Themenvereinbarung in der Sprechstunde auf Basis eines 5-seitigen Exposés.
  • Formalia

 


 

Magister Medienwissenschaft (auslaufend)

 

 

Schriftliche und mündliche Magisterprüfung

 

Merkblatt zur Magisterprüfung (Stand: 7.01.2005)

 

Literaturliste für die Zwischenprüfung (Hauptfach)

 

Studienordung mit dem Abschluss

 

Magistra Artium/Magister Artium (M.A.)

 

Magisterarbeit

  • Das Thema kann frei gewählt werden. Themenabsprache in der Sprechstunde auf Basis eines 5-seitigen Exposés.
  • Formalia