Vertr.-Prof. Dr. Marc Jungblut

Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation
Marc Jungblut, Dr.
Vertretungsprofessor
Marc Jungblut
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+49 3641 9-44951
Fax
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Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung
Raum 309
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Lebenslauf Inhalt einblenden
  • Im WiSe 2021: Vertretung der Professur für strategische Kommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • Seit 2020: Akademischer Rat (auf Zeit) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2019-2020: Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2019: Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München. Titel der Arbeit „Strategic communication and its role in conflict news production. A comparative computational analysis of the international news coverage on four violent conflicts”
  • 2017: Forschungsaufenthalt am Cline Center for Advanced Social Research der University of Illinois in Urbana-Champaign.
  • 2015-2019: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2014-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt (In)Forming Conflict Prevention, Response and Resolution: The Role of Media in Violent Conflict (INFOCORE) am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2007-2013: Studium der Publizistik, Media Studies, Psychologie und Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der New School in New York.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Strategische Kommunikation
  • Organisationskommunikation
  • Medien in Krieg & Krisen
  • Politische Kommunikation
  • Computational Social Science
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften Inhalt einblenden
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • International Communication Association (ICA)

Publikationen & Vorträge

Zeitschriftenaufsätze Inhalt einblenden
  • Jungblut, M., & Haim, M. (2021). Visual gender stereotyping in campaign communication: Evidence on female and male candidate imagery in 28 countries. Communication Research. Advanced Online Publication. https://doi.org/10.1177/00936502211023333
  • Jungblut, M., & Johnen, M. (2021). When brands (don’t) take my stance. The ambiguous effectiveness of political brand communication. Communication Research. Advanced online Publication. https://doi.org/10.1177/00936502211001622
  • Jungblut, M., & Jungblut, J. (2021). Do organizational differences matter for the use of social media by public organizations? A computational analysis of the way the German police use Twitter for external communication. Public Administration. Advanced Online Publication. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/padm.12747
  • Chan, C.H., Bajjalieh, J., Auvil, L., Wessler, H., Althaus, S., Welbers, K., van Atteveldt, W., & Jungblut, M. (2021). Four best practices for measuring news sentiment using ‘off-the-shelf’ dictionaries: a large-scale p-hacking experiment. Computational Communication Research, 3(1), 1-27. https://doi.org/10.5117/CCR2021.1.001.CHAN
  • Fröhlich, R., & Jungblut, M. (2021). Epistemic evidence in strategic-persuasive communication: On the effects of investing in the truthfulness of NGOs’ strategic crisis and conflict communications. International Journal of Communication, 15, 2968-2986.
  • Haßler, J., Wurst, A.-K., Jungblut, M., & Schlosser, K. (2021). The influence of the pandemic lockdown on Fridays for Future’s hashtag activism. New Media & Society. Advanced Online Publication. https://doi.org/10.1177/14614448211026575
  • Haim, M., & Jungblut, M. (2021). Politicians’ Self-depiction and Their News Portrayal: Evidence from 28 Countries Using Visual Computational Analysis. Political Communication, 38(1-2), 55-74. https://doi.org/10.1080/10584609.2020.1753869
  • Chan, C.H., Zeng, J., Wessler, H., Jungblut, M., Welbers, K., Bajjalieh, J., van Atteveldt, W., & Althaus, S. (2020). Reproducible Extraction of Cross-lingual Topics (rectr). Communication Methods and Measures, 14(4), 285-305. https://doi.org/10.1080/19312458. 2020.1812555.
  • Jungblut, M., & Zakareviciute I. (2019). Do Pictures Tell a Different Story? A multimodal frame analysis of the 2014 Israel-Gaza conflict. Journalism Practice. 13(2), 206-228. https://doi.org/10.1080/17512786.2017.1412804
  • Fröhlich, R., & Jungblut, M. (2018). Between factoids and facts: the application of “evidence” in NGO strategic communication on war and armed conflict. Media, War & Conflict, 11(1), 85-106. https://doi.org/10.1177/1750635217727308
  • Johnen, M., Jungblut, M., & Ziegele, M. (2018). The Digital Outcry. What incites participation behavior in an online firestorm? New Media and Society. 20(9), 3140-3160. https://doi.org/10.1177/1461444817741883
  • Jungblut, M. (2017). Between sealed borders and welcome culture: Analyzing mediated Public Diplomacy during the European migrant crisis. Journal of Communication Management, 21(4), 384-398. https://doi.org/10.1108/JCOM-02-2017-0013
  • Jungblut, M., & Hoxha, A. (2017). Conceptualizing journalistic self-censorship in post-conflict societies: A qualitative perspective on the journalistic perception of news production in Serbia, Kosovo and Macedonia. Media, War & Conflict, 10(2), 222-238. https://doi.org/10.1177/1750635216673283
  • Jungblut, J., & Jungblut, M. (2017). All different? All equal? —Differentiation of universities’ mission statements and excellence initiatives in Germany. Science and Public Policy. 44(4), 535-545. https://doi.org/10.1093/scipol/scw082
Monographien und Herausgeberbände Inhalt einblenden
  • Jungblut, M. (2020). Strategic communication and its role in conflict news. A computational analysis of the international news coverage on four conflicts. Springer VS.
Aufsätze in Büchern Inhalt einblenden
  • Jungblut, M. (2020). Kriegs- und Konfliktberichterstattung im digitalen Zeitalter. In I. Borucki, K. Klein-von-Königslow, S. Marschall & T. Zerback (Hrsg.), Handbuch Politische Kommunikation. Springer VS. Advanced Online Publication. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26242-6_23-1
  • Fröhlich, R., & Jungblut, M. (2018). The dynamics of strategic communication over time: Patterns of persuasive communication and its relevance for the construction of discourse on war and conflict. In R. Fröhlich (Hrsg.), Media in war and armed conflict: The dynamics of conflict news production and dissemination (S. 76-110). Routledge.
  • Jungblut, M., Carratalá, A., & Herrero, B. (2017). Media, Parliaments and NGOs in the Israeli-Palestinian Conflict. In C. George (Hrsg.), Communicating with Power (S. 45-66). International Communication Association Theme Book Series. Peter Lang.

Drittelmittelprojekte

Laufende Drittmittelprojekte Inhalt einblenden
  • 2021-2024: Fußball als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa (FANZinE), Projektkoordinator: Prof. Dr. Arne Niemann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz).
  • 2017-2021: Responsible Terrorism Coverage (ResTeCo): A Global Comparative Analysis of News Coverage about Terrorism from 1945 to the Present. Principle Investigator: Prof. Dr. Scott Althaus (University of Illinois at Urbana-Champaign).
Abgeschlossene Drittmittelprojekte Inhalt einblenden
  • 2014-2016: (In)Forming Conflict Prevention, Response and Resolution: The Role of Media in Violent Conflict (INFOCORE). Projektkoordinatorin: Prof. Dr. Romy Fröhlich (Ludwig-Maximilians-Universität München).
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