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Master of Arts »Öffentliche Kommunikation«

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Sechs gute Gründe für den Master Öffentliche Kommunikation Foto: Hanna Marzinkowski/IfKW
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Was den Master »Öffentliche Kommunikation« auszeichnet:

Fächerübergreifendes Studieren Inhalt einblenden
  • Der Masterstudiengang Öffentliche Kommunikation ist interdisziplinär. Dies beruht zum einen auf der Ausrichtung der vier Lehrbereiche des Instituts: Diese verknüpfen in Forschung und Lehre Fragestellungen der Kommunikationswissenschaft mit Ansätzen aus der Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Psychologie. Jeder Lehrbereich bietet im ersten Master-Semester ein Grundlagenmodul an, woraus die Studierenden jeweils drei auswählen. Diese lauten Gesellschaftliche Kommunikation und Öffentlichkeit, Politische Kommunikation und Öffentlichkeit, Ökonomie öffentlicher Kommunikation sowie Psychologie der öffentlichen Kommunikation.
  • Zum anderen bietet der Master die Möglichkeit, drei Module als interdisziplinäre Vertiefung frei zu wählen. Neben kommunikationswissenschaftlichen Inhalten sind dabei Inhalte anderer Fachdisziplinen möglich, z.B. sprach- und textwissenschaftliche, psychologische, politikwissenschaftliche, soziologische, wirtschaftswissenschaftliche philosophische oder theologische.
  • Interdisziplinär ist der Masterstudiengang zudem im Zugang: Die Bewerbung ist offen für Studierende mit einem Bachelor in Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Disziplinen.
Forschungserfahrung Inhalt einblenden

Besonderer Schwerpunkt des Masterstudiengangs Öffentliche Kommunikation ist die Anwendung von Methoden und statistischen Verfahren der Kommunikationswissenschaft im Rahmen von zweisemestrigen Forschungsprojekten, aus denen anschließend auch die Masterarbeit entwickelt werden kann. Damit bietet die Kommunikationswissenschaft an der FSU Jena eine sowohl wissenschaftlich fundierte als auch praxisnahe, arbeitsmarktgerechte Lehre.

Berufsaussichten Inhalt einblenden

Die Studierenden werden für gehobene Positionen (z.B. Senior Researcher, Teamleitung) in Berufsfeldern der strategischen Planung und Analyse im Mediensektor, der Markt- und Meinungsforschung sowie den Kommunikationsabteilungen von Organisationen, insbesondere im Management und in Public Relations qualifiziert. Darüber hinaus sind die erfolgreichen AbsolventInnen für Tätigkeiten in der Wirtschafts- und Politikberatung sowie zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion befähigt.

Präsentationsfolien der Info-Veranstaltung

FAQs

Zulassungsvoraussetzungen Inhalt einblenden
  • Ein berufsqualifizierender Bachelor-Abschluss, der Kenntnisse in Statistik und sozialwissenschaftlichen und/oder wirtschaftswissenschaftlichen und/oder psychologischen Methoden im Umfang von mind. 20 ECTS Credits beinhaltet,
  • eine Gesamtnote des BA-Abschlusses mit mind. gut bzw. 2,5
    ODER
    auf der Grundlage einer vorläufigen Gesamtnote von mind. 2,5 ein Nachweis über mind. 140 ECTS Credits zum Zeitpunkt der Bewerbung,
  • gute Englisch-Kenntnisse (mind. Level B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen),
  • ein Motivationsschreiben.
Bewerbung Inhalt einblenden
  • Bewerbungsfrist: 15.07. (Beginn immer im Wintersemester).
  • Bewerbung ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal des Master-Service-Zentrum.
Musterstudienpläne Inhalt einblenden

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Dr. Hagen Schölzel
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