Simon Lübke M.A.

Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Methoden
Simon Lübke, M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Simon Luebke
Telefon
+49 3641 9-44955
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung per E-Mail
Raum 312
Ernst-Abbe-Platz 8
07743 Jena
Lebenslauf Simon Lübke M.A. Inhalt einblenden
  • seit 04/2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrbereich für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Methoden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • 2014-2017: Masterstudium Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin und der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich

  • 2012-2017: Studentischer Mitarbeiter und Tutor an der Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin sowie in den DFG-Projekten "Die Konvergenz von Fernsehen und Internet aus Angebots- und Nutzungsperspektive" und "Mediengenerationen und demografischer Wandel"

  • 2011-2014: Bachelorstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Inhalt einblenden
  • Politische Kommunikation
  • Politische Authentizität
  • Medienökonomie
Auszeichnungen Inhalt einblenden
  • Förderpreis des Vereins Freunde der Publizistik für die beste Masterarbeit am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin (2018)

  • Auszeichnung für den besten Beitrag eines Nachwuchswissenschaftlers auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK in St. Pölten (2017)

Mitgliedschaften Inhalt einblenden
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

  • International Communication Association (ICA)

Publikationen & Vorträge

Publikationen Inhalt einblenden
  • Lübke, S. & Dogruel, L. (2018). Erfolgsfaktoren von YouTube-Kanälen - Die Perspektive der Multi-Channel-Netzwerke. In MedienWirtschaft, 15(1), S. 12-19. https://doi.org/10.15358/1613-0669-2018-1-12

  • Goldhammer, K., Birkel, M., & Lübke, S. (2016). Hörfunk. In J. Krone, & T. Pellegrini (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_34-1

  • Lübke, S., Gräßer, D., & Dogruel, L. (2015). Medienwahl als medienökonomisches Problem. Eine Analyse zum Einfluss visueller Stimuli auf die Auswahlentscheidung auf Video-on-Demand-Plattformen. In S. Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos, S. 323-338. https://doi.org/10.5771/9783845264868-321

Vorträge Inhalt einblenden
  • Lübke, S. (2020). Politische Authentizität: Konzeptualisierung eines populären Begriffs. Vortrag angenommen für die DGPuK-Jahrestagung vom 10. bis 12. Mai in München.

  • Engelmann, I., Kessler, S. & Lübke, S. (2019). The Role of News Cues for News Attention and News Clicking on a News Aggregator Website. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vom 24. bis 28. Mai in Washington, USA.

  • Wagener, S., Lübke, S., & Engelmann, I. (2019). Mediale Konstruktionen des Ukraine-Konflikts. Eine Analyse des journalistischen Framings in der Deutschen Welle und in Sputnik Deutschland. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 09. bis 11. Mai in Münster.

  • Engelmann, I., Kessler, S. & Lübke, S. (2018). Kriterien der Nachrichtenauswahl auf einer News Aggregator Website. Vortrag auf der DGPuK-Jahrestagung vom 09. bis 11. Mai in Mannheim.

  • Lübke, S. & Dogruel, L. (2017). Vom einmaligen Klick-Hit zum langfristigen Erfolg - Erfolgsfaktoren von YouTube-Kanälen aus Anbieterperspektive. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie vom 26. bis 28. Oktober in St. Pölten.

  • Lübke, S., Gräßer, D., & Dogruel, L. (2014). Medienwahlentscheidungen als medienökonomisches Problem. Eine Analyse zum Einfluss visueller Stimuli auf die Zahlungsbereitschaft auf Online-Filmplattformen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie vom 13. bis 15. November in Mainz.

Eingeladene Vorträge

  • Lübke, S. (2018). Frames in der politischen Kommunikation. Perspektiven, Methoden, Befunde. Vortrag auf der Netzwerktagung Deutsch des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 30. November in Bad Salzdetfurth.

  • Lübke, S. (2018). Frames in der politischen Kommunikation. Beispiele aus aktuellen politischen Diskursen. Vortrag auf der Netzwerktagung Deutsch des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), 30. November in Bad Salzdetfurth.

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